S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 beim 3:3 in Siegburg: Erst gern gesehener Gast, dann Party-Crasher

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Neuzugang Yasa Eyrice bringt hier den Siegburger Yannick Zierden mit einem Foul zu Fall.

Die U23 war beim Saisonauftakt in der Mittelrheinliga am Ende der moralische Sieger. Trotz eines zweimaligen Zwei-Tore-Rückstandes sicherte sich die Nachwuchsmannschaft der Fortuna am Sonntag mit dem 3:3 beim favorisierten Siegburger SV einen verdienten Punkt. Nachdem die Kölner die Hausherren auf dem Rasen des Walter-Mundorf-Stadion früh zum Toreschießen einluden, fighteten sie sich mit unbändigem Kampfgeist zurück in die Partie.

„Wir sind schlecht gestartet und haben dann lange gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Durch diverse Unachtsamkeiten sind wir schnell in Rückstand geraten. In den letzten 20 Minuten haben wir eine großartige Moral bewiesen. Mit hoher Intensität haben wir den Gegner zu Fehlern gezwungen und verdient noch das Unentschieden gesichert. Im Großen und Ganzen haben wir noch Luft nach oben. Aber den Punkt nehmen wir gegen diesen ambitionierten Gegner sehr gerne mit“, sagte Trainer Bogdan Komorowski. 

Durch einen Doppelschlag ging Siegburg schon nach zehn Minuten mit 2:0 in Führung. Nach einer Ecke staubte Jordan Ramirez am langen Pfosten mit dem Fuß ab (9.). Und unmittelbar danach leistete sich Mats Vogel einen Fauxpas. Der Innenverteidiger passte Kaito Asano den Ball in den Fuß. Und der Japaner bedankte sich artig mit einem Schuss in die lange Ecke zum 2:0 (10.). Einmal noch musste Keeper Lennart Winkler einen Versuch von Alexander Tackie Sai abwehren (17.), dann war auch schon Pause. 

Und die zweiten 45 Minuten wurden auf und abseits des Platzes nochmal eine Spur turbulenter. Die Fortuna kam aggressiv und hochmotiviert aus der Kabine. Hamdi Dahmani eroberte einen zu kurz geratenen Pass des Torhüters an der gegnerischen Strafraumgrenze, er spielte weiter zu Waiss Ezami und der Außenstürmer schoss den Ball zum 2:1 aus zwölf Metern in den Winkel (53.). Plötzlich witterte die U23 Morgenluft, nach einer Umschaltaktion fiel aber postwendend das 3:1 durch Asano, der den Ball von der rechten Seite flach in die linke Ecke trat (54.). Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste aber das Kommando, gegen nun müde wirkende Siegburger. Daniel Sopo war gerade erst drei Minuten auf dem Feld, da erlief er einen misslungenen Pass von Nils Stephan und er schoss aus 15 Metern sehenswert das 3:2 (73.). Nur sieben Minuten später fiel bereits der Ausgleich. Gjorgji Antoski spielte einen feinen Pass in die Schnittstelle auf Nico Westerhoff, der Keeper Michael Vogel keine Abwehrchance ließ. 

Fortuna U23: Winkler, Siregar, Vogel, Bender, Schneider, Antoski, Eyrice, Dahmani (90.+3 Lützeler), Ezami (70. Sopo), Di Fine (70. Aydin), Westerhoff (90.+3 Blumenthal).

Tore: 1:0 Ramirez (9.), 2:0 Asano (10.), 2:1 Ezami (53.), 3:1 Asano (54.), 3:2 Sopo (73.), 3:3 Westerhoff (80.).  

 

 

 

 

Kategorie: