S.C. Fortuna Köln e.V.

Ein schnelles Wiedersehen für die U23 mit Bergisch Gladbach

Von Stefan Kleefisch
Fortuna-Spieler Yasa Eyrice (l.) lauscht aufmerksam den Anweisungen von Co-Trainer Rene Browarski.Foto: povcatcher

Mit dem SV Bergisch Gladbach ist am Sonntag (15.30 Uhr) einer der drei Meisterschaftsfavoriten der Mittelrheinliga zu Gast in der Kölner Südstadt. Neben dem Bonner SC und Eintracht Hohkeppel wird dem Team von Mike Wunderlich von den Experten am ehesten zugetraut, ein gewichtiges Wort um den Titel mitzuspielen. Nach dem ambitionierten Siegburger SV wartet somit auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark sogleich der nächste dicke Brocken auf die U23.

Im Walter-Mundorf-Stadion bewies die Elf von Bogdan Komorowski Moral, sie kam nach einem zweimaligen Zwei-Tore-Rückstand mit großem Kampfgeist zurück und verdiente sich beim 3:3 einen Punkt zum Saisonstart. Der Star bei den „Nullneunern“ ist zweifelsohne der Trainer. Mike Wunderlich ist auf der anderen Rheinseite eine Ikone. Mit Kaiserslautern glückte ihm der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nun hat der 37-Jährige die Perspektive gewechselt. Sein Debüt in neuer Rolle verlief holprig, aber erfolgreich. Gegen die SpVg. Porz langte es am Ende zu einem knappen 3:2-Sieg. 

Allerdings fehlte gegen den Aufsteiger mit Marvin Steiger, Daniel Spiegel, Stefano Fragapane und Milo McCormick auch die komplette etatmäßige Abwehrkette. Die drei Letztgenannten kehren gegen die Fortuna zurück. Somit kann Claudio Heider von der Außenverteidiger-Position auch wieder ins gewohnte Mittelfeld vorrücken. Den Kapitän der Gäste hat die U23 in unguter Erinnerung, traf er doch beim letzten Heimspiel am 29. Mai dieses Jahres am drittletzten Spieltag in der 89. Minute per Kopf zum glücklichen 3:2-Erfolg. 

„Wir freuen uns auf das erste Heimspiel vor unseren Fans gegen einen starken Gegner, der sein erstes Heimspiel erwartungsgemäß gewonnen hat. Bergisch Gladbach ist seit Jahren in dieser Liga erfolgreich unterwegs. Wir wollen dort weitermachen, wo wir gegen Siegburg in der zweiten Halbzeit aufgehört haben. Wir wollen diesen positiven Flow mitnehmen. Wir werden leidenschaftlich und mit unbändigem Willen dagegenhalten und alles raushauen“, sagt Bogdan Komorowski.  

Bezüglich des Personals beklagt der Trainer weiterhin mehrere Ausfälle. Neben Abdul Bance, Masaya Kobayashi und Achunike Ekene (alle Reha) fallen auch Taimu Nonaka und Marco Stüttgen (beide krank) aus. Robin Schmidt hat zumindest wieder mit Lauftraining begonnen. 

Kategorie: