S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 beim 1:3 in Königsdorf mit einer Vorstellung zum Grausen

Von Stefan Kleefisch
Der eingewechselte Waiss Ezami (r.) im Kopfballduell mit dem Königsdorfer Kapitän Jonas Hoge.

Es war ein Spiel voller Pleiten und Pannen. Pech hatte die U23 beim 1:3 in Königsdorf am Sonntag allerdings nicht. Eher im Gegenteil. Mit dem Ergebnis war die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski auf dem Kunstrasenplatz an der Pfeilstraße noch bestens bedient. Insbesondere die erste Halbzeit war zum Grausen. Abspielfehler, Ballverluste, die Hausherren wurden regelrecht zum Tore schießen eingeladen. Nach dieser bitteren Niederlage steckt die Fortuna endgültig tief drin im Abstiegssumpf der Mittelrheinliga.

„Wir haben es nicht geschafft, die Kontrolle im Spiel zu erlangen, wir haben unheimlich viele individuelle Fehler gemacht, die der Gegner ausgenutzt hat. Königsdorf hat verdient gewonnen. Im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenführer Wegberg-Beeck werden wir ein anderes Gesicht zeigen müssen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Für die verletzt fehlenden Joel Cartus und Tim Becker kehrten Joel Agbo und Leo Camara in die Anfangself zurück. Innenverteidiger Finn Bauens musste aufgrund der dünnen Personaldecke auf der Sechser-Position beginnen.

Bereits nach einer Viertelstunde hätte Karim Sharaf das 1:0 für Königsdorf erzielen müssen. Nach einem Schnittstellenpass tauchte er frei vor Felix Buer auf, aber er schoss am langen Pfosten vorbei. Nur fünf Minuten danach gab es die nächste hundertprozentige Chance für den TuS. Florian Welter spitzelte den Ball von der linken Seite ebenfalls lang vorbei. Eine knappe Kiste. Nach 26 Minuten klingelte es im Kasten der Fortuna. Welter knallte den Ball aus 18 Metern flach zum 1:0 ins Netz. Glück hatte die U23 bei einem Pfostentreffer von Tobias Jendrossek (38.). Über ein 0:4 zur Pause hätten sich die Kölner Südstädter auch nicht beschweren dürfen. Zu allem Überfluss musste Gianluis Di Fine den Platz noch vor dem Pausenpfiff verletzt verlassen.

Mit Schwung kam die Fortuna aus der Kabine. Eine Viertelstunde lang zeigte die U23 ein anderes Gesicht, bis der eingewechselte Dion Wendel Jendrossek im Strafraum zu Fall brachte. Erneut Welter verwandelte souverän zum 2:0 (58.). Das zog den Gästen endgültig den Stecker. Joker Dana Hafthalla erhöhte nach Vorarbeit von Welter auf 3:0 (71.). Erst in den letzten beiden Minuten gab es nennenswerte Gelegenheiten für die Fortuna. Eine Flanke von Wendel setzte Dahmani um Haaresbreite am kurzen Pfosten vorbei. Und in der Schlussminute köpfte Luca Schneider eine weitere Wendel-Flanke an den Pfosten, den Abpraller schoss Gjorgji Antoski zum 1:3 über die Linie.

Fortuna U23: Buer, Derbali (72. Ezami), Kobayashi, Camara, Höffler, Antoski, Bauens, Di Fine (41. Hornbruch), Simpson (72., Dahmani), Agbo (46. Wendel), Blumenthal (46. Schneider).

Tore: 1:0 Welter (26.), 2:0 Welter (58., Elfmeter), 3:0 Hafthalla (71.), 3:1 Antoski (90.).