S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 arbeitet sich mit 2:1-Erfolg in Teveren auf Platz vier vor

Abgehoben: Fortunas Hamdi Dahmani nimmt den Ball aus der Luft an vor Tobias Wilhelm, dem Kapitän aus Teveren.

Die U23 ist auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen geblieben. Durch den 2:1-Erfolg am Sonntag bei Germania Teveren kletterte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski zudem auf einen überragenden vierten Tabellenplatz in der Mittelrheinliga nach elf Spieltagen. Eine großartige Bilanz für die Nachwuchsmannschaft der Kölner Südstädter, die in den letzten Jahren permanent in den Abstiegskampf verstrickt war und sich nun als ernstzunehmende Kraft in der höchsten Amateurliga etabliert hat.

„Der Untergrund war rutschig, die Jungs haben das aber gut angenommen, sind dominant aufgetreten und haben sich in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen erspielt. In der zweiten Hälfte wurden wir bei einem Standard kalt erwischt, den haben wir nicht gut verteidigt. Wir haben die Ruhe bewahrt und weiter zielstrebig angegriffen. Wir haben am Ende in der Defensive wenig anbrennen lassen. Mit jetzt 21 Punkten sind wir auf einem sehr guten Weg. Wir müssen aber demütig bleiben und konzentriert die nächsten Aufgaben angehen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Mit zwei Änderungen in der Startelf gegenüber dem Heimspiel gegen Königsdorf, für Mats Vogel und Nico Westerhoff begannen Finn Bauens und Gjorgji Antoski, legte die Fortuna beim Aufsteiger los. Auf dem schwierig zu bespielenden Rasen war die U23 die spielbestimmende Elf. Teveren versuchte zumeist über Standardsituationen zum Erfolg zu kommen. Nach 19 Minuten prüfte Kingsley Sarpei Keeper Niklas Aretz mit einem Schuss in die kurze Ecke. Nur drei Minuten später köpfte der Teverener Gino Facenna einen Freistoß von Gianluis Di Fine an die eigene Querlatte. Da war die Germania im Glück. Nach Zuspiel von Johannes Siregar knallte Waiss Ezami den Ball freistehend deutlich drüber (27.). Auch Finn Bauens köpfte nach einer Ecke knapp am langen Pfosten vorbei (36.). Mit dem Pausenpfiff fiel der verdiente Führungstreffer. Einen Freistoß von Di Fine köpfte Tim Brdaric am langen Pfosten unter die Latte zum 0:1 (45.+1).

Nur zwei Minuten nach der Pause erzielte Simon Hetterle für Teveren den Ausgleich. Nach einer Ecke hielt er aus kurzer Distanz den Fuß hin und es stand urplötzlich 1:1. Fortuna blieb aber tonangebend. Einen Schuss von Antoski lenkte Aretz mit den Fingerspitzen über die Latte (54.). Nach Pass von Siregar schoss Brdaric drüber (59.). Vier Minuten später fiel der Siegtreffer. Brdaric ließ die Kugel von der Brust abtropfen und Joel Vieting traf in die lange Ecke zum 1:2. Fünf Minuten vor dem Ende zielte der eingewechselte Luca Schneider knapp vorbei. Somit blieb die Partie bis zum Schlusspfiff offen. Dann war der bereits sechste Saisonsieg endgültig unter Dach und Fach.

Fortuna U23: Buer, Siregar, Bauens, Brdaric, Derbali, Antoski, Di Fine, Ezami (78. Schneider), Vieting (65. Westerhoff), Dahmani (Eyrice 90.+2), Sarpei (65. Sopo).

Tore: 0:1 Brdaric (45.+1), 1:1 Hetterle (47.), 1:2 Vieting (63.).