S.C. Fortuna Köln e.V.

U17 Juniorinnen sind Vizeweltmeister

Von Achim Stuhr

In sechs Spielen ohne ein einziges Gegentor in der regulären Spielzeit geblieben, unterliegen die Südstädterinnen erst im Finale gegen Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 nach Elfmeterschießen.

Durch die Auslosung am 11.03.2011 starteten die U17 Juniorinnen für die Nation Südkorea.

Im ersten Gruppenspiel trafen sie somit auf Kolumbien (SuS Nippes 12) das Spiel konnten sie mit 2:0 für sich entscheiden.

Als nächstes stand dann Schweden (1.FC Köln) auf dem Spielplan. Hier trennte man sich 0:0.

Im dritten Spiel ging es dann gegen die USA (SC Brück) um den Einzug ins Viertelfinale. Hier mußte unbedingt ein Sieg her um sicher weiterzukommen. Die Südstädterinnen gewannen 1:0 und zogen somit aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Kolumbien als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.

Hier wartete dann Norwegen (FC Germania Zündorf) auf die Fortunen. Sie setzten sich deutlich mit 4:0 Toren durch und es kam somit zur Halbfinalbegegnung gegen Neuseeland (SV Bergfried Leverkusen) welches die Südstädterinnen ebenfalls mit 1:0 für sich entscheiden konnten.

Das Finale lautete dann Südkorea : Frankreich (Bayer 04 Leverkusen).

Hier machte die Fortuna kämpferisch ihr bestes Spiel und brachte durch eine sehr gute Defensivleistung die Werkself fast zur Verzweiflung! Die Partie endete nach der regulären Spielzeit 0:0. Das anschließende Elfmeterschießen konnte dann Frankreich knapp mit 2:1 gewinnen.

Das war eine ganz starke Leistung des ganzen Teams !!! Leider blieb, aufgrund eines Auftrittes der Höhner, die überaus verdiente Ehrung aus, da man sich kurzfristig entschloss bei den U17 Juniorinnen die Ehrung auf der großen Bühne zu verkürzen indem man dort nur den ersten ehrte. (anders als in den anderen Altersklassen).....schade!!!