S.C. Fortuna Köln e.V.

Gut spielende U 23 geht erneut leer aus

Die klar bessere Mannschaft gewesen, und dennoch wieder mal verloren. Auf diesen kurzen Nenner kann das 0:1 der U 23 am Sonntag bei BW Köln gebracht werden.

Es war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Heimniederlage am vergangenen Mittwoch gegen den TFC Köln zu sehen. Die zweite Mannschaft der Fortuna agierte insbesondere in der ersten Halbzeit motiviert, einsatzbereit und laufstark. Und spielte obendrein sogar noch ansehnlichen Fußball. Eine 3:1-Führung wäre ein gerechter Halbzeitstand gewesen. Der sehr starke Nils Remagen und auch Marco Ptak vergaben beste Möglichkeiten. Aber letztendlich führte der Gastgeber zur Pause mit 1:0. Der Gegner war ausschließlich über Standards gefährlich und ausgerechnet eine dieser Situationen führte zum Siegtreffer. Freistoß, Kopfball, Tor (34.).

„Diese couragierte und ordentliche Leistung meiner Mannschaft macht mir Mut für den Abstiegskampf. Darauf können wir aufbauen. Das war heute viel besser als im Spiel davor“, sagte Trainer Günter Hutwelker.

Nach dem Wiederanpfiff traf zunächst Blau-Weiß nach einer Ecke den Pfosten, bevor die U 23 wieder komplett das Heft des Handelns in die Hand nahm. Kurios und auch unschön wurde es dann zwischen der 55. und 56. Minute. Zunächst forderte Rocco Aleo lautstark nach einem Fehlpass eines Mitspielers dessen Auswechslung. Günter Hutwelker reagierte umgehend und holte Aleo für seine Unsportlichkeit und Disziplinlosigkeit vom Platz.

Der für ihn eingewechselte Luca Iuliano stand keine Minute auf dem Platz, da war er auch schon wieder runter. Rote Karte für Beleidigung eines Mitspielers. Zunächst hatte ihn der Schiedsrichter nur ermahnt, aber Iuliano wiederholte die Beleidigung ein zweites Mal und flog folgerichtig. Ausgerechnet im Hinspiel gegen BW Köln hatte Iuliano ebenfalls bereits den roten Karton gesehen wegen Nachtretens. „Die Spieler haben zum einen nicht zu entscheiden, wen ich aufstelle. Und mit der Roten Karte hat Luca seinen Mitspielern einen Bärendienst erwiesen. Beide werden hart bestraft werden. Das können wir uns nicht bieten lassen“, sagte Günter Hutwelker.

Trotz der Unterzahl kam aber kein Bruch ins Spiel der Fortuna. Die restlichen Zehn kämpften aufopferungsvoll. Und wären am Ende beinahe dafür belohnt worden. Zunächst parierte BW-Torwart Guido Beloch einen Fernschuss von Fabian Pfeil glänzend. Und beinahe mit dem Schlusspfiff blockte ein BW-Abwehrspieler in letzter Sekunde einen Schuss von Nils Remagen aus kurzer Entfernung und verhinderte damit den sicheren Ausgleich.

Fortuna: Klöckner, Vizzini, Holst, Pfeil, Stapf (62. Parfait), Kreiser, Mingoia, Mönch (89. Lubbers), Ptak, Remagen, Aleo (55. Iuliano).

Tor: 1:0 (34.).

Rote Karte: Iuliano (56., wegen Beleidigung eines Mitspielers).