S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 will einstelligen Tabellenplatz

In der Hinrunde lief es mit Tabellenplatz zwölf in der Kreisliga A nicht wie erhofft. Auch aus diesem Grunde hat sich der Kader der U 23 im Winter noch einmal stark verändert. Insgesamt acht Spieler aus dem 22er-Kader gehören nicht mehr zur Mannschaft von Dieter Schauenburg und Ingold Reinhardt. Die bereits zuvor suspendierten Mohamed El Bouziani, Daniel Weinhold, Jonny Bitz (alle drei mit unbekanntem Ziel) und Angelo Lo Bello (Deutz 05 II) haben den Verein ebenso verlassen wie Okan Sengül, Hakan Zerman (beide Fatih Spor) und Marouan Bahraoui (SpVg. Porz). Theo Doukas wird zudem künftig nur noch in der dritten Mannschaft eingesetzt.

„Für uns war es sehr wichtig, endlich Ruhe im Team zu haben. Der ein oder andere der Abgänge ist leider immer wieder durch Undiszipliniertheiten aufgefallen. Mit den bescheidenen finanziellen Mitteln, die der U 23 zur Verfügung stehen, können wir hier auf Dauer nur mit Mannschaftsgeist und harter Arbeit etwas erreichen. Uns ist ein Teamplayer mit bescheideneren fußballerischen Mitteln, der aber mit Stolz das F auf der Brust trägt und auf dem Platz für seine Kollegen kämpft und kratzt und beißt, lieber als ein begnadeter Fußballer, der seine Leistung nicht abruft“, betont der sportliche Leiter Stefan Kleefisch.

Unerwartet kam der Abgang von Marouan Bahraoui. Der Marokkaner spielte ein gutes Jahrzehnt bei Fortuna und hatte in der Mannschaft eine Schlüsselposition inne. Doch der Landesligist Porz bot ihm, wie es zuvor im Sommer schon bei Rene Schorn der Fall gewesen war, eine berufliche Perspektive. „Marouan ist fußballerisch für uns sicher ein Verlust. Ich wünsche ihm, dass er den Sprung in die zwei Klassen höhere Liga schafft“, so Kleefisch.

Mit Kevin Mingoia (FC Pesch) hat die U 23 auf der Sechser-Position aber einen mehr als adäquaten Ersatz gefunden. „Wir freuen uns besonders darüber, dass es uns gelungen ist, nach nur einem halben Jahr einen ehemaligen A-Jugend-Spieler zur Fortuna zurückzuholen. Das ist vielleicht auch mal ein Signal an andere Jugendliche im Verein. Kevin wird hoffentlich eine Leader-Rolle im Team spielen können“, sagt Kleefisch.

Zudem wurden Claudio Vizzini (SC Mülheim-Nord), Steve Vogel, Andre Mönch, Dari Parfait (alle SSV Roggendorf-Thenhoven) und Wassilios Xanthopoulos (TSV Neuenrade) geholt. Aus der dritten Mannschaft erhalten Torsten Rietzel und Marc Bühnert in den nächsten Monaten eine Bewährungschance. Und auch der ehemalige A-Jugendliche Erick Mfumu will nach einem Kreuzbandriss wieder angreifen. „Claudio ist ein sehr aggressiv spielender Verteidiger. Steve soll uns helfen, unsere Abschlussschwäche zu verbessern. Dari war uns in einem Vorbereitungsspiel positiv aufgefallen und Andre hat uns im Probetraining überzeugt. Aber auch die anderen Neuen werden ihre Chance bekommen. Insbesondere der Charakter der Spieler war für uns bei der Auswahl ausschlaggebend. Ob und wer sich dann letztendlich durchsetzt, das werden wir auf dem Platz sehen“, sagt Kleefisch, der dem Trainergespann auch eine Zielvorgabe für die Rückrunde mitgibt: „Mit diesem Kader muss ein einstelliger Tabellenplatz machbar sein.“

Bereits am 30. Januar (12.45 Uhr) steht das erste Pflichtspiel an. Dann tritt die U 23 beim SV Deutz 05 II an. Am heutigen Donnerstag (20 Uhr) bestreitet die zweite Mannschaft in Troisdorf auf dem Kunstrasenplatz am Schneewittchenweg ein Testspiel beim A-Kreisligisten TFC Inter Troisdorf.