S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 verliert unverdient gegen Tabellenführer

Viel Lob aber wieder mal keine Punkte. Trotz einer sehr guten Leistung verlor die U 23 am Sonntag zu Hause gegen den SC Rondorf mit 0:1. Nach einer mehr oder weniger ausgeglichenen ersten Hälfte, bestimmte die Mannschaft von Trainer Günter Hutwelker in Halbzeit zwei komplett das Geschehen. Rondorf kam zu keiner nennenswerten Torchance mehr und musste mit Mann und Maus gegen die anstürmenden Fortunen verteidigen, die aber erneut die besten Torchancen ungenutzt ließen.

„Kompliment an meine Jungs, sie haben gefightet bis zum Schluss. Es war nie zu sehen, dass hier der Vorletzte gegen den Ersten antrat. Und das lag beileibe nicht daran, dass die Rondorfer schwach gespielt haben. Ich muss wirklich auch meinen Hut vor den paar Jungs aus der Ersten ziehen, die, wenn sie kommen, immer Vollgas geben. Insbesondere Kevin Kruth hat sich heute in jeden Zweikampf geschmissen und er hat nie aufgegeben“, sagte Trainer Günter Hutwelker.

Rund 30 Fortuna-Fans erlebten bei sommerlichen Temperaturen nach 22 Minuten die Führung für die Gäste. Marco Ptak ließ einen gegnerischen Spieler an der eigenen Torauslinie flanken und Abdullah Farah köpfte den Ball aus kurzer Distanz ins Netz zum 0:1. Doch die U 23 bewies Moral und Kampfgeist. Angetrieben von Kevin Kruth setzte sich die „Zweite“ zur Wehr und gewann immer mehr die Oberhand in diesem Spiel.

Leider meinten die Rondorfer Ersatzspieler und Fans jede misslungene Aktion und jeden Pfiff des Schiedsrichters gegen Fortuna mit hämischem Applaus kommentieren zu müssen. Auch Kevin Kruth, der sich oftmals gleich mit einer dreifachen Bewachung konfrontiert sah, wurde immer wieder aufs übelste provoziert. Ein ungebührliches Verhalten, das eine Mannschaft mit der Klasse der Rondorfer eigentlich nicht nötig haben sollte…

Fußballerisch gab die U 23 auf dem Platz die Antwort. Es war in den zweiten 45 Minuten kein Leistungsunterschied mehr zu erkennen. Ganz im Gegenteil, leider wurden aber die besten Gelegenheiten zum verdienten Sieg verpasst. Mario Brodmühler scheiterte freistehend am Torwart, ein Ball von Kevin Kruth wurde gerade noch von der Linie gekratzt und Ermir Halili köpfte knapp über die Latte. Über eine Niederlage hätten sich die Rondorfer nicht beschweren dürfen. Selbst dann nicht, als Kevin Kruth wegen eines Handspiels Gelb-Rot sah. Am Ende sah dann auch noch der Ex-Fortune Kevin Pato wegen eines „Scheibenwischers“ in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten die Rote Karte.

Fortuna: Winterscheidt, Stapf, Pfeil, Holst, Kreiser (83. Doukas), Mönch (69. Mingoia), Halili, Brodmühler (71. Aleo), Ptak, Vogel, Kruth.

Tor: 0:1 Farah (22.)

Gelb-Rote Karte: Kruth (Fortuna/78.).

Rote Karte: Pato (Rondorf/89. „Scheibenwischer“ in Richtung Schiedsrichter-Assistent).