S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 verliert erneut nach Führung zur Halbzeit

Von Stefan Kleefisch

Wie schon im Spiel zuvor vergab die U 23 am Sonntag eine 1:0-Halbzeitführung. Während die Mannschaft in Deutz nach einer schwachen zweiten Halbzeit zu Recht noch mit 1:3 verlor, setzte es diesmal zu Hause gegen Prometheus Porz eine sehr unglückliche 1:2-Niederlage.

Schmeichelhaft war die 1:0-Führung der Fortuna zur Pause gegen die punktgleichen Gäste. Porz hatte von der zehnten bis zur 30. Minute eine starke Phase, in der ein Treffer verdient gewesen wäre. Doch das 1:0 gelang der Mannschaft von Dieter Schauenburg. Der sehr engagiert auftretende Mario Brodmühler setzte sich robust im Mittelfeld durch, passte zu Claudio Vizzini, dessen Fernschuss tropfte von der Latte ab und Ermir Halili schoss den Ball aus zehn Metern halbvolley ins Netz.

Alle guten Vorsätze für den zweiten Spielabschnitt waren dann nach 90 Sekunden Makulatur. Neuzugang Claudio Vizzini, der neben dem zweikampfstark agierenden Kevin Holst zu seinem ersten Saisoneinsatz kam, beging im Strafraum ein Handspiel. Porz glich per Elfer zum 1:1 aus (47.). Fortuna hatte nun mehr vom Spiel, doch das Pech war fortan ein Wegbegleiter der U 23.

Zunächst köpfte Mario Brodmühler den Ball spektakulär an die Latte (56.). Dann nutzte Prometheus eine der wenigen Chancen in Abschnitt zwei zum 1:2 (77.). In der 87. Minute schoss Ermir Halili einen Freistoß an den Pfosten. Und zudem verweigerte der Schiedsrichter der Fortuna einen glasklaren Elfmeter, nach einem Foul am eingewechselten Erick Mfumu. In Halbzeit zwei war der Fußballgott noch nicht mal mittelbar in der Nähe des Südstadions anwesend.

Unterm Strich stand aber nun mal eine erneute Niederlage, die die Abstiegsgefahr für die U 23 noch weiter verschärft. Zumal man die nächsten beiden Spiele in der Kreisliga A gegen den Tabellenzweiten Weiler-Volkhoven bestreiten muss. Zunächst am Sonntag auswärts und dann findet am Mittwoch, den 23. Februar (19.30 Uhr), zu Hause das Nachholspiel gegen denselben Gegner statt.

„Wir hätten das Remis verdient gehabt. Heute ist vieles gegen uns gelaufen. Ich kann der Mannschaft kaum einen Vorwurf machen. Lamentieren bringt nichts. Wir müssen weiter engagiert arbeiten, die Mannschaft hat das Potenzial für einen besseren Tabellenplatz“, sagte Trainer Dieter Schauenburg.

Fortuna: Winterscheidt, Pfeil, Kreiser, Holst, Parfait (56. Akiyama), Vizzini, Mingoia, Halili, Mönch (78. Mfumu), Ptak, Brodmühler.

Tore: 1:0 Halili (42.), 1:1 (47., Handelfmeter), 1:2 (77.).