S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 tritt beim Pokalschreck an

Von Stefan Kleefisch

Die U 23 der Fortuna möchte am Sonntag ihre weiße Weste behalten und auch das dritte Saisonspiel erfolgreich gestalten. Nach den Siegen in Westhoven-Ensen und gegen Fatih Spor tritt die Mannschaft von Dieter Schauenburg und Ingold Reinhardt morgen um 15 Uhr bei Mülheim-Nord an.

Der eingefleischte Fan wird bei der Nennung dieses Vereinsnamens sogleich wieder an eine der schmerzhaften Pokal-Erfahrungen der Fortuna erinnert. Mülheim-Nord, damals noch in der Kreisliga C, warf den Verbandsligisten Fortuna Köln, der mit der zweiten Mannschaft lediglich verstärkt durch Jaba Bebua angetreten war, in der 1. Runde des FVM-Pokals auf Kreisebene aus dem Wettbewerb.

Mittlerweile ist der Gastgeber bereits in die Kreisliga A aufgestiegen.

Der Start verlief ordentlich mit einem Sieg und einer Niederlage. „Das ist Vergangenheit, wir schauen nur auf uns, wir wollen wieder eine gute Leistung abliefern, ordentlich und kompakt stehen, diszipliniert auf dem Platz arbeiten und unsere Chancen nutzen“, so Trainer Dieter Schauenburg, der sein siegreiches Team wie schon in der Vorwoche umbauen muss. Neben Daniel Weinhold (Studienreise) fehlen diesmal Marco Ptak (Grippe), Marius Kreiser, Mohammed El Bouziani (beide im Urlaub) und Rifat Simsek (leichte Zerrung).

Überraschend verstorben ist am vergangenen Montag im Alter von 69 Jahren Rolf Schlösser. 40 Jahre trug Rolf Schlösser dazu bei, dass sich Winfriedia Mülheim zu einem der größten wie auch im Kreis Köln erfolgreichsten Vereine, insbesondere im Jugendbereich, entwickelte. Nach dem Aus für die Winfriedia stellte er die letzten drei Jahre als Vorstandsmitglied seine Schaffenskraft dem Nachbarverein SC Mülheim-Nord zur Verfügung. Der S.C. Fortuna Köln bedauert den Verlust des Vereins und spricht seiner Frau und seinen beiden Töchtern das aufrichtige Mitgefühl aus.