S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 steht unter Zugzwang

Schlimmer geht’s nimmer: Nach nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen ist die U 23 auf den vorletzten Platz abgerutscht. Neun Spieltage vor Saisonende sind die Chancen auf den Klassenerhalt in der Kreisliga A bei voraussichtlich fünf Absteigern mittlerweile eher gering. Die wohl letzte Chance nochmal in den Kampf um Platz zwölf eingreifen zu können, bietet sich der zweiten Mannschaft der Fortuna am morgigen Sonntag (13.15 Uhr). Dann empfängt die Truppe von Trainer Günter Hutwelker Casa Espana. Der Gegner ist sechs Punkte voraus und belegt genau jenen Tabellenplatz, der die sichere Rettung bedeuten würde.

„Die Gründe für die Situation sind vielfältig, Großes Verletzungspech, Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, zu harte Platzverweise, Abgänge in der Winterpause, es fehlen zwei, drei erfahrene Akteure, gerechterweise müssten wir sechs bis acht Punkte mehr haben. Aber wenn einmal der Wurm drin ist. Dennoch muss man natürlich auch zugeben, dass wenn man nach 23 Spieltagen Vorletzter ist, es auch offensichtlich an Qualität im Team fehlt“, gibt Stefan Kleefisch zu.

„Aber eines muss man den Jungs auch zu Gute halten, obwohl wir seit Wochen nur verlieren, ist die Stimmung gut, da sind richtige viele Super-Typen dabei, keiner lässt sich hängen, wir haben bei jeder Trainingseinheit fast 20 Spieler. Und ich bin mir auch sicher, dass die Mannschaft im Falle des Abstiegs nicht auseinanderbricht. Es haben mir bereits ein halbes Dutzend Spieler ihre Bereitschaft signalisiert, auch in der Kreisliga B weiter für Fortuna zu spielen. Das freut mich auch persönlich“, sagte der Teammanager.

Auch der 1. Vorsitzende Klaus Ulonska redete der Mannschaft am Freitagabend vor dem Abschlusstraining in einer längeren Rede nochmal gut zu und versprach, dass sich der Verein in Zukunft noch mehr um die „Zweite“ kümmern wird. Eine feine Geste. Ob´s hilft, wird sich morgen zeigen, denn es zählen in der jetzigen Situation nur noch drei Punkte.

„Man sieht ja auch im Training wo unser Problem liegt, wir entwickeln keinen Drang zum Tor, strahlen zu wenig Gefahr aus. Wir suchen zu wenig den Abschluss. Es fehlt ein Torjäger, der dir mal in einer Saison 20 Tore garantiert“, betont Günter Hutwelker.

Verzichten muss die U 23 auf Adriaan Lubbers, Rifat Simsek, Andreas Ebert (alle verletzt) und Luca Iuliano (gesperrt).

Interessant wird es auch im Anschluss an die Partie der U 23. Um 15 Uhr empfängt die dritte Mannschaft zu Hause den Tabellenzweiten der Kreisliga D, Ditib Türk II. Der Sieger dieses Spiel ist wohl bei drei Aufsteigern in der Staffel 9 im nächsten Jahr sicher eine Klasse höher. Für den Verlierer könnte es nochmal eng werden, da Arminia 09, das vom Ex-Fortunen Ralph Hochgürtel betreut wird, direkt dahinter auf seine Chance lauert.