S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 startet zu Hause in die Rückrunde

Von Stefan Kleefisch

Am morgigen Sonntag rollt auch für die U 23 der Fortuna in der Kreisliga A wieder der Ball. Die Mannschaft von Dieter Schauenburg empfängt auf dem unteren Ascheplatz am Südstadion die Reserve des Landesligisten SV Schlebusch. Bereits um 13 Uhr erfolgt der Anpfiff. Das Hinspiel verloren die Kölner mit 1:5.

„Ich hätte gerne noch eine Woche länger zur Vorbereitung gehabt. Wir konnten lediglich drei Testspiele unter widrigen Wetterbedingungen auf Kunstrasen bestreiten. Trainiert haben wir lediglich zweimal diese Woche auf dem Platz. Ansonsten war für uns Laufen angesagt. Aber dennoch, morgen gilt es. Wir wollen gerade auch zu Hause zeigen, was wir können“, sagte der neue Trainer, der bei der Besetzung des Kaders derzeit die Qual der Wahl hat. Nach dem Abschlusstraining am Freitag nominierte Schauenburg seinen 16er-Kader. Acht Mann fielen durchs Rost. Verletzt oder gesperrt ist derzeit kein Akteur der Fortuna II. Mit Rene Schorn, Thomas Schoffke, Francesco Rolla und Lars Stapf sind vier der acht Neuzugänge morgen im Aufgebot.

„Die Trainingsbeteiligung ist sehr erfreulich, wir haben immer mindestens 20 Spieler bei den Einheiten. Das schürt den Konkurrenzkampf. Leider stehen uns drei Leistungsträger aus der Hinrunde entgegen unseren Erwartungen derzeit nicht zur Verfügung. Janosch Deventer, Philippe Jacobs und Lennart Neumann pausieren aus unterschiedlichen Gründen. Wir wollen frühzeitig genug Punkte sammeln, damit wir mit dem Abstieg gegen Saisonende nichts mehr zu tun haben. Gleichzeitig treiben wir die Planungen für die kommende Saison mit Unterstützung des Vorstandes voran. Das Augenmerk wird nun verstärkt auch auf die zweite Mannschaft gelegt werden. Wir haben das Spiel extra auf 13 Uhr vorverlegt, damit der ein oder andere Fortuna-Fan die Gelegenheit hat, vor dem Spiel der Ersten gegen den VfB Hüls auch mal bei uns vorbei zuschauen“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.