S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 startet mit 6:1-Erfolg in die Rückrunde

Von Stefan Kleefisch

Das nennt man wohl einen Auftakt nach Maß. Mit 6:1 besiegte die U 23 der Fortuna zum Start der Rückrunde am Sonntag zu Hause den SV Schlebusch II und revanchierte sich eindrucksvoll für die 1:5-Niederlage am ersten Spieltag der Saison. Fortuna verbesserte sich im Tableau auf Platz neun. Schlebusch ist jetzt Sechster.

„Das war von der Einstellung her mehr als gut. Ich bin positiv überrascht von meinem Team. Damit war nach der schwierigen Vorbereitung nicht zu rechnen. Doch wir wollen den Sieg jetzt nicht überbewerten. Das war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“, sagte Trainer Dieter Schauenburg zufrieden.

Bereits zur Pause war die Partie entschieden. Die Fortuna bestimmte vom Anpfiff weg das Geschehen, Schlebusch kam nie gefährlich vors Kölner Tor. Nach vier Minuten drückte Ramadan Selimi den Ball nach Pass von Alen Kaltak aus acht Metern zum 1:0 über die Linie. Alen Kaltak stellte dann mit zwei Treffern die Weichen endgültig auf Sieg. Einen langen Ball von Rene Schorn verwandelte er zum 2:0 (29.). Eine Flanke von Karim Dian bugsierte er volley zum 3:0 ins Netz (44.).

Fortuna ließ nach der Pause nicht nach. Einen Fehler des Schlebuscher Keepers nutzte Fabian Pfeil zum 4:0 (49.). Die Gäste kamen dank eines Elfmeters zum 1:4 (57.). Der Schiedsrichter ahndete ein angebliches Foulspiel von Ermir Halili. Der eingewechselte Marouan Bahraoui mit einem sehenswerten Fernschuss in den Winkel (83.) und erneut Ramadan Selimi per Kopf (90.) stellten den 6:1-Endstand mit ihren Toren her.

Fortuna: Dalgic; Oymak, Halili, Dian; Durbic, Schorn, Kalipci (61. Bahraoui), Shigeki (81. Stapf), Selimi; Kaltak, Pfeil (59. Rolla).

Tore: 1:0 Selimi (4.), 2:0 Kaltak (29.), 3:0 Kaltak (44.), 4:0 Pfeil (49.), 4:1 (57.), 5:1 Bahraoui (83.), 6:1 Selimi (90.).