S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 sorgt mit letztem Aufgebot für große Überraschung

Von Stefan Kleefisch

Das Unmögliche möglich gemacht hat die U 23 der Fortuna am Mittwochabend beim Nachholspiel bei Germania Nippes. Die ohne zehn Akteure angetretene Mannschaft von Dieter Schauenburg gewann beim Tabellenzweiten der Kreisliga A nach aufopferungsvollem Kampf mit 3:1.

„Heute haben wir gesehen, was man mit Teamgeist alles erreichen kann. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Das war eine großartige Leistung“, sagte der Fortuna-Trainer begeistert. Die U 23 war in Nippes mit nur elf Feldspielern und zwei Torhütern angetreten. Janosch Deventer, der zuletzt im Dezember Fußball gespielt hatte, räumte als Innenverteidiger unbarmherzig alles ab. Stürmer Tolga Pinar, ebenfalls seit Monaten ohne Einsatz, rieb sich unermüdlich an der gegnerischen Abwehrreihe auf. Neuzugang Andreas Ebert, bisher nie über Kurzeinsätze hinausgekommen, rannte die linke Mittelfeldseite pausenlos rauf und runter. Fabian Pfeil klärte auf der für ihn ungewohnten Position im Abwehrzentrum kompromisslos jeden Ball. Jeder einzelne wuchs an diesem Abend weit über sich hinaus.

„Hätte mir das Ergebnis vor dem Spiel jemand prophezeit, dem hätte ich sofort einen Vogel gezeigt. Hut ab vor den Jungs. Der Coach hat die Mannschaft letzte Woche nach dem 0:2 in Flittard in der Kabine hart kritisiert. Damit konnte man gar nicht rechnen. Das war eine tolle Trotzreaktion. Das war ganz großes Kino“, lobte auch Teammanager Stefan Kleefisch die zusammengewürfelten 13.

Mann des Spiels war neben dem zweifachen Torschützen Alen Kaltak, der zunächst einen Foulelfmeter zum 1:0 (21.) verwandelte und in der Nachspielzeit einen Konter zum 3:1 abschloss, eindeutig Rocco Aleo. Der Stürmer war kurzfristig von Fortuna-Trainer reaktiviert worden, damit wenigstens ein Einwechselspieler zur Verfügung stand, falls sich jemand verletzen sollte. In der 81. Minute schickte Dieter Schauenburg ihn für den ausgepumpten Tolga Pinar auf den Platz. Acht Minuten später stand Rocco Aleo im Strafraum goldrichtig und erzielte das vielumjubelte, vorentscheidende 2:1.

Fortuna: Dalgic; Pfeil, Deventer, Dian, Ebert, Kalipci, Bahraoui, Güvercin, Selimi, Kaltak, Pinar (81. Aleo).

Tore: 0:1 Kaltak (21, Foulelfmeter), 1:1 (33.), 1:2 Aleo (89.), 1:3 Kaltak (90.).