S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 setzte insgesamt 43 Spieler ein

Am Freitag, den 15. Juli, beginnt die U 23 wieder mit der Vorbereitung auf die Saison in der Kreisliga B. Da bietet die Sommerpause die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick. Nach fünf jähriger Zugehörigkeit zur Kreisliga A, in denen die Zweite der Fortuna bis auf eine Spielzeit immer am Rande des Abgrundes wandelte, hat es die U 23 diesmal leider erwischt. Tabellenvorletzter, Abstieg, eine sportliche Katastrophe. „Über die Gründe könnte man lange und ewig diskutieren, wichtig ist es, aus den gemachten Fehlern zu lernen. Wir werden den Altersdurchschnitt deutlich anheben. Wir haben bereits vier erfahrene Spieler um die 30 Jahre geholt. Das wird den jungen Talenten hoffentlich mehr Rückhalt und Stabilität geben“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Der Blick auf die Statistik verrät, wo der Schuh letztendlich drückte. 47 Tore in 32 Spielen waren deutlich zu wenig. Mit 65 Gegentoren verkaufte man sich als Vorletzter mit nur 28 Punkten hinten sogar noch recht ordentlich. Ermir Halili war mit sechs Toren bei acht Einsätzen der Topscorer des gesamten Kaders. Rocco Aleo und Nils Remagen brachten es auf fünf Treffer.

Auch die Fluktuation im Kader war enorm. Insgesamt 43 Spieler kamen zum Einsatz. Dazu gehörten fünf Spieler aus der Ersten: Nils Remagen (zehn Spiele), Ermir Halili (8), Nuno Sanches (5), Kevin Kruth (2) und Abdelkader Maouel (1). Sieben Mal halfen Spieler aus der Dritten aus.

Die Dauerbrenner im Team waren Torwart Timo Winterscheidt (31 Spiele), Marius Kreiser (30), Fabian Pfeil (30), Mario Brodmühler (27) und Marco Ptak (27). „Es freut mich, dass wir fast alle Stammkräfte auch eine Liga tiefer halten konnten. Das hatte man uns als Absteiger nicht unbedingt zugetraut, und das hat uns auch einiges an Überzeugungsarbeit gekostet. Viele Leistungsträger hatten Angebote von höher klassigen Vereinen, aber die Jungs fühlen sich bei uns auch dank des neuen Trainers Günter Hutwelker sehr wohl“, so Stefan Kleefisch.

Weiter für die U 23 spielen aus der Stammelf Andre Mönch, Steve Vogel, Kevin Holst, Marius Kreiser, Mario Brodmühler, Timo Winterscheidt, Claudio Vizzini, Dimitrios Doukas und Marco Ptak. Geblieben sind zudem Julian Bertolino und Duncan Siep. Aus der dritten Mannschaft rücken Torsten Rietzel und Christian Königstein auf.

Verpflichtet wurden bislang Jörg Bender (Hertha Rheidt), Oliver Wilbertz (Hertha Rheidt), Sascha Baumgarten (VfL 99), Tim Stutzenstein (Union Köln), Thomas Ecker (Germania Mülheim), Stephan Wölpper (SV Kriegsdorf), Stefan Weisler (Roggendorf/Thenhoven) und Gregor Braun (Hammer SpVg.). „Sascha Baumgarten und Stephan Wölpper sollen unsere Offensive weiter beleben. Jörg Bender und Oliver Wilbertz bringen viel Erfahrung mit und werden die Defensive stärken. Auch die übrigen Spieler machen einen guten Eindruck. Charakterlich ist das wohl eine der besten zweiten Mannschaften die die Fortuna je hatte. Unser Ziel wird es sein oben mitzuspielen“, so Stefan Kleefisch.

Verlassen haben die U 23 Kevin Mingoia (VfR Bachem), Fabian Pfeil (SpVg. Flittard), Lars Stapf (Ford Niehl), Rifat Simsek (Ziel unbekannt), Dari Parfait (Roggendorf/Thenhoven), Rocco Aleo (3. Mannschaft) und Adriaan Lubbers (Lindenthal-Hohenlind).

Aus Verletzungsgründen fehlen werden beim Trainingsauftakt Tim Stutzenstein (Außenbandanriss) und Christian Königstein (Mittelfußbruch). In den ersten beiden Wochen wird Günter Hutwelker auch ein paar Spieler zum Probetraining einladen. Im Kader sind noch ein, zwei Plätze frei. Der Trainer plant mit 20 bis 22 Feldspielern plus Torhüter. Das erste Testspiel findet am Sonntag, den 24. Juli um 13 Uhr beim Siegburger TV statt.