S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 scheinbar unaufhaltsam Richtung Abstieg

Für den einen geht es immer weiter runter, für den anderen immer weiter rauf. Nach der 1:3-Niederlage zu Hause am gestrigen Mittwoch steht die U 23 zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz. Der Gegner hingegen, der SV Westhoven-Ensen, überholte die zweite Mannschaft der Fortuna mit diesem Erfolg und ist nun seinerseits das erste Mal in dieser Spielzeit nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

„Wir haben gut gekämpft und ordentlich gespielt. Aber uns fehlen die Konstanz im Spiel und die Cleverness vor dem Tor. Leider bekommen wir postwendend den Ausgleich und kurz nach der Pause haben wir fünf Minuten geschlafen“, sagte Trainer Günter Hutwelker, der gestern auf insgesamt acht Spieler verzichten musste. Deshalb standen in diesem so wichtigen Spiel mit Nils Bergenthal und Pascal Altpaß gleich zwei Spieler aus der dritten Mannschaft in der Anfangsformation. Zudem wurden Marc Bühnert und Torsten Rietzel, ebenfalls aus der „Dritten“ eingewechselt.

Ausgerechnet Pascal Altpaß war es dann auch, der die Führung nach einem feinen Pass von Kevin Mingoia für Fortuna erzielte (38.). Der Stürmer schob den Ball am heraus stürmenden Torwart vorbei ins lange Eck zum 1:0. Doch im Gegenzug vertändelte Kevin Mingoia den Ball in der eigenen Hälfte und ein Gästespieler lupfte den Ball zum 1:1 ins Netz (39.).

Unkonzentriert kam die U 23 aus der Pause und bekam dafür prompt die Quittung mit dem 1:2 (47.). Danach kämpfte die Heimelf aufopferungsvoll, aber wurde zum x-ten Mal für den hohen Aufwand nicht belohnt. Einen verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze aus von Marco Ptak (62.) parierte der gegnerische Torwart glänzend. Nach einem Konter von Westhoven fiel das 1:3 (74.), die Partie war gelaufen.

Fortuna: Winterscheidt, Vizzini, Pfeil (88. Lubbers), Holst, Kreiser, Brodmühler, Mönch (71. Bühnert), Mingoia (78. Rietzel), Ptak, Bergenthal, Altpaß.

Tore: 1:0 Altpaß (38.), 1:1 (39.), 1:2 (47.), 1:3 (74.).