S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 liefert beim 0:1 nur brotlose Kunst ab

Schön, aber erfolglos: Die 0:1-Niederlage der U 23 am Sonntag ließ sich kurz und knapp zusammenfassen. Trotz deutlich mehr Ballbesitz und einiger ansehnlicher Kombinationen und Ballstafetten verlor die Zweite gegen den Tabellenzweiten SpVg. Flittard und rutschte endgültig ins Mittelmaß ab.

„Wir sterben in Schönheit. Fußballerisch war das gut. Aber manchmal denke ich, die Jungs glauben, es gibt Preise für Dribblings, Beinschüsse und möglichst lange den Ball am Fuß halten. Doch Fakt ist, der Gegner nimmt die drei Punkte mit und wir stehen wieder einmal da wie belämmert“, war Trainer Dieter Schauenburg nach dem Schlusspfiff mächtig angefressen.

Bis zum 16-Meter-Raum lief der Ball bei der Fortuna wie geschmiert. Doch spätestens dann war Endstation. Wieder einmal wurde der Abschluss zu selten gesucht, man zerrieb sich in Zweikämpfen gegen einen insbesondere in der ersten Halbzeit sehr aggressiv auftretenden Gegner. Flittard kam kaum vor das Tor der Fortuna, aber wenn dann brandgefährlich. So gab es sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit jeweils eine Situation als die Gäste schon alle den Torschrei auf den Lippen hatten.

Nach einer Viertelstunde schoss ein Spieler der Gäste am langen Pfosten den Ball nach einer Flanke knapp am Gehäuse vorbei. Und nach einer Stunde traf ein Spieler von Flittard praktisch auf der Torlinie stehend den Ball nicht richtig. Beide Situationen waren mehr als brenzlig. Und Fortuna? Außer einem Fernschuss von Abdelkader Maouel (55.), den der Torwart parierte, gab es nichts Nennenswertes. Nur brotlose Kunst. Hauptsache noch einen Übersteiger…

Alle rechneten dann schon mit einem torlosen Remis. Doch die Strafe folgte auf den Fuß. Ein Stellungsfehler, ein Konter und Flittard jubelte.

Fortuna: Winterscheidt, Ebert (85. Brodmühler), D.Doukas, Pfeil, Kreiser, Weinhold, Bahraoui, Ptak (77. Sengül), Remagen, Maouel, Aleo (53. Lo Bello).

Tor: 0:1 (73.).