S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 holt mit zehn Mann noch einen Punkt

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte die U 23 am Sonntag zu Hause gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind II. Letztendlich trennte sich die Mannschaft von Dieter Schauenburg und Ingold Reinhardt von den gut spielenden Gästen leistungsgerecht mit 2:2-Unentschieden.

„Das war gegenüber den Spielen der letzten Wochen eine Leistungssteigerung. Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt. Mit etwas Glück gewinnen wir die Partie am Ende sogar noch. Den Elfmeter gegen uns darf der Schiedsrichter niemals geben. Wir sind nach dem völlig unnötigen Platzverweis aber noch einmal zurück gekommen und haben uns mit zehn Spielern einen Punkt verdient“, sagte Trainer Dieter Schauenburg.

Mit einer schmeichelhaften Pausenführung ging die Fortuna in die Kabine. Nachdem die Gäste zwei hundertprozentige Torchancen ausgelassen hatten, köpfte Mario Brodmühler nach einer Flanke von Kapitän Andreas Ebert mit Brachialgewalt den Ball kurz vor der Pause aus zehn Metern zum 1:0 ins Tor (42.).

Trotz der 1:0-Führung lief die Fortuna zehn Minuten nach Wiederanpfiff unnötigerweise in einen Konter. Die Abwehr war zu weit aufgerückt und der Gäste-Spieler tauchte frei vor Timo Winterscheidt auf und hatte keine Mühe das 1:1 (55.) zu erzielen. Hektisch und hitzig wurde die Partie, nachdem der Schiedsrichter den Gästen einen unberechtigten Elfmeter zusprach. Fabian Pfeil spielte klar den Ball im 16-Meter-Raum. Alle hatten gesehen, dass es kein Foul war, bis auf die die eine maßgebliche Person. Lindenthal-Hohenlind nutzte die unverhoffte Chance zum 1:2 (71.).

Marouan Bahraoui regte sich so sehr über die Fehlentscheidung auf, dass er verwarnt werden sollte. Als der Fortuna-Spieler dem Referee allerdings zurief: „Dann geben sie mir doch gleich Rot“ ließ der sich nicht lange bitten. Gesagt, getan. Fortuna zeigte nun mit zehn Mann eine beachtliche Trotzreaktion. Es wurde gefightet und gut gespielt.

Ein schöner Freistoß von Rocco Aleo prallte vom Pfosten und Torwart kurz vor das Gehäuse ab und der aufgerückte Fabian Pfeil staubte zum 2:2 (78.) ab. Und erneut Fabian Pfeil hatte kurz vor Schluss den Siegtreffer auf dem Fuß. Zunächst köpfte Marius Kreiser den Ball an die Latte, von da fiel er dem langen Innenverteidiger der U 23 vor die Füße, doch Fabian Pfeil schloss zu überhastet ab.

Fortuna: Winterscheidt, Ebert (60. Lo Bello), D. Doukas, Pfeil, Kreiser, Bitz, Ptak, Weinhold, Bahraoui, Brodmühler (81. Sengül), Aleo.

Tore: 1:0 Brodmühler (42.), 1:1 (55.), 1:2 Foulelfmeter (71.), 2:2 Pfeil (78.).

Rote Karte: Bahraoui (71., wegen Schiedsrichterbeleidigung).