S.C. Fortuna Köln e.V.

Stefan Puczynski neuer Trainer der zweiten Mannschaft

Von Stefan Kleefisch

Stefan Puczynski löst zur neuen Saison Günter Hutwelker als Trainer der zweiten Mannschaft der Fortuna ab. Derzeit coacht der 35-Jährige noch den Bezirksligisten SC Rondorf. Mit den Rondorfern stieg der gelernte Betriebswirt in den beiden Spielzeiten zuvor zweimal hintereinander auf. Als Aufsteiger belegt der SCR in der Staffel 1 derzeit einen beachtlichen siebten Platz.

„Ich möchte mich im Namen des Vereins bei Günter Hutwelker für die eineinhalb Jahre herzlich bedanken. Unsere Ziele haben wir in dieser Zeit leider nicht erreicht, aber er ist und bleibt im Herzen immer ein Fortune“, betonte der 2. Vorsitzende Hanns-Jörg Westendorf.

Stefan Puczynski durchlief in der Jugend die Talentschmiede des TuS Höhenhaus, der Verein spielte damals noch in der höchsten Jugendliga. Bei den Senioren war „Putch“ unter anderem für die Verbandsligisten Winfriedia Mülheim, TuS Höhenhaus und den Landesligisten Borussia Kalk aktiv. Vor seinen zuletzt sehr erfolgreichen drei Jahren in Rondorf sammelte der neue Fortuna-Trainer Erfahrung als Co-Trainer bei Deutz 05 und als Assistent von Raimunt Zieler in der A-Junioren-Bundesliga beim VfL Leverkusen. Stefan Puczynski besitzt eine C-Lizenz mit Qualifikation für die B-Lizenz.

„Die Fortuna ist die Nummer zwei in Köln, ein großer Verein. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, ich freue mich auf die neue Aufgabe. Wir haben zusammen einiges vor“, versicherte Trainer Stefan Puczynski.

„Unsere zweite Mannschaft hat sich in den letzten beiden Jahren charakterlich sehr gut entwickelt. Die Außendarstellung war und ist vorbildlich. Diese Saison gab es beispielsweise noch keine einzige Rote Karte. Dennoch müssen wir ehrlich sein und sagen, die sportliche Entwicklung ist deutlich hinter unseren Erwartungen zurück geblieben. Aus den Fehlern haben wir, denke ich, gelernt. Das Konzept war zu sehr auf Einzelspieler und zu wenig auf Langfristigkeit angelegt. Gerade auch im taktischen Bereich haben wir Nachholbedarf. Mit unserem neuen Trainer, der hinter den Kulissen bereits sehr intensiv und ehrgeizig an die Sache ran geht und aus aktuellen Spielern und Neuzugängen einen schlagkräftigen Kader zusammenstellt, verfolgen wir ein Konzept, das unsere zweite Mannschaft nach Möglichkeit innerhalb von drei Jahren in die Bezirksliga führen soll. Damit soll endlich die große Lücke, die derzeit zwischen Nachwuchs und Senioren-Unterbau klafft, verkleinert werden“, unterstrich Hanns-Jörg Westendorf.

Als Assistent bringt Puczynski den Schotten Robert Moran vom SC Rondorf mit. Der 30-Jahre alte Innenverteidiger soll ihn bei der Trainingsarbeit unterstützen, er wird aber auch in der zweiten Mannschaft spielen.

Kategorie: