S.C. Fortuna Köln e.V.

Starker Keeper Wilsing verhindert höhere Niederlage der U23

Fortunas Tim Becker attackiert hier den Bergisch Gladbacher Daniel Spiegel.

Die U23 hat zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele in Folge in der Mittelrheinliga verloren. Beim 0:2 am Sonntag in der Belkaw-Arena verhinderte Torhüter Luca Wilsing im ersten Spielabschnitt mit mehreren starken Paraden eine höhere Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski enttäuschte in Bergisch Gladbach auf ganzer Strecke und muss sich nun mehr denn je mit dem Kampf gegen den Abstieg beschäftigen.

„Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen. Wir waren nicht präsent, es fehlte die Handlungsschnelligkeit, wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen. Ein großes Kompliment an unseren Torwart, der uns mehrfach im Spiel gehalten hat, unter anderem mit dem gehaltenen Elfmeter. Somit sind wir nur mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine gegangen. Nach einer taktischen Anpassung hatten wir einen besseren Zugriff, aber dennoch haben wir uns viel zu wenige Torchancen erarbeitet. Wir waren viel zu harmlos, das war heute keine gute Leistung”, sagte Bogdan Komorowski, der kurzfristig neben Philipp Höffler, Dion Wendel und Luca Schneider auch den erkrankten Joel Cartus ersetzen musste.

Für Felix Buer hütete Luca Wulsing zum dritten Mal in dieser Saison den Kasten. Für Marvin Iskra, Younes Derbali, Julian Rahn, Moritz Blumenthal und Nicholas Simpson begannen gegenüber dem 0:3 gegen den VfL Vichtal Bartlomej Gasior, Joel Agbo, Tim Becker, Gjorgji Antoski und Miron Wessels.

Bereits nach fünf Minuten profitierten die Hausherren von einem kapitalen Abwehrfehler des Innenverteidigers Masaya Kobayashi. Nutznießer war der Ex-Fortune Nico Westerhoff, der den Ball kompromisslos zum 1:0 aus kurzer Distanz unter die Latte knallte. Danach war Luca Wilsing mehrfach Endstation. Einen Freistoß von Saif-Eddine Ayadi lenkte er mit den Fingerspitzen über die Latte (17.). Einen Kopfball von Westerhoff fischte er artistisch mit einer Hand aus dem Winkel (30.). Eine Minute vor der Pause wehrte er dann sogar einen Elfmeter gegen Nico Kuhbier ab. Um sich nur eine Minute später bei einem weiteren Fernschuss von Ayadi erneut auszuzeichnen. Die Fortuna hatte nur einen vielversprechenden Abschluss durch Miron Wesels (24.), der nach feinem Zuspiel von Antoski aber doch deutlich übers gegnerische Tor schoss.

In der zweiten Halbzeit war die U23 nach einer Systemumstellung viel besser in der Partie. Die Defensive war nun gut gestaffelt und das Engagement stimmte ebenfalls. Allerdings blieb es in der Offensive bei Bemühungen. Richtig brenzlig wurde es für die Bergisch Gladbacher nicht mehr. In der ersten Minute der Nachspielzeit köpfte Nico Kuhbier einen seitlich getretenen Freistoß von Claudio Heider zum 2:0 ins Netz.

Die U23 bestreitet nun zwei Testspiele in Alfter (19.11.) und gegen Lindenthal-Hohenlind ((22.11.), bevor es am 27. November mit dem Spiel beim FC Pesch in der Meisterschaft weitergeht.

Fortuna U23: Wilsing, Stacey, Kobayashi, Camara, Hornbruch, Gasior (46. Iskra), Suleiman, Antoski, Agbo (62. Simpson), Becker, Wessels (62. San Jose Justo).

Tore: 1:0 Westerhoff (5.), 2:0 Kuhbier (90.+1).