U17 mit Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg, U16 festigt Platz zwei

Einen bittere Niederlage kassierte die U17 der Fortuna in der Bundesliga gegen Arminia Bielefeld.

Eine hohe Heimniederlage musste die U17 der Fortuna am vergangenen Samstag in der B-Junioren Bundesliga West einstecken, während die U16 in der B-Junioren Bezirksliga 1 Tabellenplatz zwei festigen konnte. Die U15 war am letzten Wochenende spielfrei.

Mit 2:7 unterlag die Mannschaft von Trainer Johannes Zäh auf dem Rasenplatz des Stadion Merianstraße gegen Arminia Bielefeld. Nach der Klatsche gegen den Tabellenzweiten ist die U17 Drittletzter im Tableau. Das rettende Ufer ist aber nur drei Punkte entfernt. Bereits zur Pause lagen die Ostwestfalen durch Tore von Nick Cherny (26.), Henrik Koch (38.) und Niklas Benedikt Tuppeck (44.) mit 3:0 in Führung. Nach dem Wechsel waren Cherny (49., 77.) und Koch (56.) weitere Male erfolgreich. Moussa Soumah (83.) stellte für Bielefeld mit seinem Tor den Endstand her. Dinel Sakic (53.) und Romin Ahmadi (62.) konnten für die Fortuna zwischenzeitlich auf 1:4 beziehungsweise 2:5 verkürzen.

„Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Es war ein intensives, aber fair geführtes Spiel, welches wir bis zur 26. Minute ausgeglichen und offen gestalten konnten. Leider bekommen es die Jungs nicht über 90 Minuten hin, die Konzentration aufrechtzuerhalten und die Gier zu haben, das eigene Tor mit allen Mitteln verteidigen zu wollen. Immer wieder kassieren wir Gegentore, die auf individuelle Fehler zurückzuführen sind. Das ist sehr bitter. Es muss nun ein Lerneffekt her, den die Jungs allerdings nur alleine erzielen können. Das kann man nicht als Trainer mit ihnen trainieren”, sagte Johannes Zäh. „Wichtig für die Moral war, dass wir wieder zwei Tore erzielt haben. Mit der letzten Entschlossenheit hätten wir nach einem Eckball sogar früher den Anschlusstreffer in der ersten Halbzeit machen müssen. Schlussendlich sind die schnellen Gegentore nach der Halbzeit aber der Genickbruch", fügte Zäh hinzu.

„Es sind noch vier Spieltage bis Saisonende zu absolvieren, bei denen alles möglich ist. Diese werden wir mit Überzeugung angehen und alles dafür tun, die Entwicklung der Mannschaft voranzutreiben, damit wir unsere Ziele erreichen”, so Zäh, der allerdings am 10. Dezember mit seinem Team zunächst einmal beim Tabellenführer FC Schalke antreten muss. Im neuen Jahr lauten die weiteren Gegner dann noch Borussia Mönchengladbach (26.2./H), Preußen Münster (4.3./H) sowie SC Paderborn (11.3./H).

Die U16 von Trainer Max Wosnitza besiegte am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark den Bonner SC II mit 2:1.

Kategorien: