S.C. Fortuna Köln e.V.

Saisoneröffnung und Ergebnisse vom 1. Spieltag

Von Jan Reuter

Nach der großen Saisoneröffnungsparty der Kölner Kickerliga und der erfolgreichen Teilnahme am dort ausgetragenen Team-Cup starteten beide Teams unserer Tischfußball Abteilung leider mit Niederlagen in die neue Saison.

Team-Cup

Mit einem gemischten Team aus unseren beiden Kickermannschaften haben wir auf der großen Kicker-Palooza Party der Kölner Kickerliga am Team-Cup teilgenommen. Mit insgesamt 8 Spieler:innen traten wir in den jeweils 6 minütigen Spielen an. Der Turniermodus sah weiter vor, dass nach jedem gefallenen Tor gewechselt werden musste, so dass alle Mitspielenden in jedem Spiel eingesetzt wurden.

Durch einen Last-Second Sieg im letzten Vorrundenspiel erreichten wir die Finalrunde im Amateurfeld (Plätze 17-32 nach der Vorrunde) und konnten dort unser Achtelfinale noch gewinnen. Im Viertelfinale war dann leider Schluss.
Am Ende stand aber ein guter 24. Platz von 47 teilnehmenden Teams zu Buche.

Da im Vorfeld des Team-Cups schon ein hochdotiertes "Offenes-Doppel" ausgespielt worden war (mit Nationalspieler:innen aus D, NL, BEL sowie vielen Bundesligaspieler:innen aus ganz NRW), waren auch im Team-Cup noch prominente Namen vertreten.

Die Live Music Hall war mit ca. 250 Mitspielenden gut besucht. Es war eine richtig gelungene Veranstaltung, das größte Event in der Kölner Kickergeschichte und gleichzeitig Startschuss für die neue Saison der Kölner Kickerliga.

Hier noch ein schönes Video zu dem Event von Uğur Kurkut.

Fortuna Köln 1 – Ehrenfeld Asskickers

Die Freude war schon direkt nach der Auslosung der Ligen groß, dass wir auch in der diesjährigen Saison wieder auf die Asskickers aus Ehrenfeld treffen würden, haben wir doch noch keine Saison in der 3. Liga ohne eine Begegnung mit diesem Team bestritten. Aufgrund des Geburtstages eines Spielers der Ehrenfelder am Spieltag erhielten wir die Einladung, zum Spiel in ihren tollen Kickerkeller zu kommen - inkl. bester Getränkeversorgung. Also tauschten wir gerne das Heimrecht für Hin- und Rückspiel und einem spaßigen Tischfußballabend stand nichts mehr im Wege.

Wir starteten mit einem Satzgewinn in die Begegnung, die Ehrenfelder glichen postwendend aus. In weiteren hart umkämpften - mit bemerkenswertem Fair-Play von beiden Seiten ausgetragenen - Sätzen zogen die Asskickers auf 3 zu 11 davon. Wir verkürzten auf 5 zu 11 und versuchten unser Bestes, trotz der schon feststehenden Niederlage noch den ein oder anderen Satz für uns zu entscheiden. Am Ende stand ein 6 zu 14 zu Buche, ein verdienter Sieg für die Gegner, die an diesem Abend eine starke und geschlossene Teamleistung ablieferten und in den entscheidenden Momenten den Ticken besser waren als wir. Glückwunsch dazu.

Trotz des unglücklichen Ergebnisses aus unserer Sicht feierten beide Teams im Anschluss gemeinsam neben dem Geburtstagskind noch bis tief in die Nacht einen gelungenen und spaßigen Start in die neue Saison der KKL. Wir können uns bei den Ehrenfeld Asskickers nur nochmals für die grandiose Gastfreundschaft und diesen tollen Abend bedanken und freuen uns schon riesig auf das Rückspiel in unserem Vereinsheim.

Spielbericht

Fortuna Köln 2 – BAMbinis Betreutes Kickern 2

Unsere Zwote traf am ersten Spieltag der in einem neuen Modus ausgetragenen 4. Liga auf das neu gemeldete Team BAMbinis Betreutes Kickern 2. Wie vor einigen Jahren bei uns hat sich dieses nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in zwei Mannschaften aufgeteilt, um allen Spieler:innen eine Teilnahme am Spielbetrieb auf dem entsprechenden Leistungsniveau zu ermöglichen.

Aufgrund diverser Urlaube, Arbeitstermine und Verletzungen standen der Zweiten am Spieltag dann aber leider nur 4 Spieler:innen zur Verfügung. Das auch nur, weil eine unserer Spielerin nach einer mehr als sechsmonatigen Verletzungspause ihr Comeback feiern konnte.

Nach einem Sahnestart mit zwei Satzgewinnen direkt zu Beginn des Spiels für die Fortunen zogen die Gegner aus Mülheim im Verlauf auf 2 zu 8 davon. Vier Satzgewinne in Folge für unser tapfer kämpfendes Team ließen kurzzeitig die Hoffnung aufkeimen, doch noch mit einem Punktgewinn in die neue Saison starten zu können. Aber die BAMbinis blieben cool und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, das Spiel endete mit 6 zu 14 und einem an diesem Abend verdienten Sieg für das Gästeteam. Glückwunsch an die fairen und netten Gewinner aus Mülheim, so kann man als neues Team in den Spielbetrieb starten.

Dank des Angebotes vom Vorstand und der - immer wieder großartigen - Unterstützung durch Niklas Müller für unsere Abteilung konnten wir nach dem Spiel noch eine kleine Premiere feiern: Ab dieser Saison werden wir unseren Gegnern nach Heimspielen eine Einladung in Form von Freikarten zu einem Spiel der Ersten Herren ins Südstadion überreichen. Die BAMbinis haben sich darüber sehr gefreut und ihr Kommen zum Spiel gegen Lippstadt zugesagt.

Spielbericht