S.C. Fortuna Köln e.V.

Saison 2023/24

Von Jan Reuter

Die Saison 2023/24 der Kölner Kickerliga wirft ihren Schatten voraus und unsere Teams fiebern dem Saisonstart entgegen.

Am 12,08.2023 startet die neue Saison der Kölner Kickerliga mit einer großen Party inkl. eines hochdotierten "Offenen Doppel" Turniers sowie einem Teamcup in die neue Saison.

Unsere Tischfussballabteilung ist nach wie vor mit zwei Teams im Spielbetrieb vertreten.
Die erste Mannschaft wurde in die Liga 3b gelost, die Kicker Zweite startet in der in einem neuen Format ausgetragenen Liga 4a.

Auf unsere Erste warten - neben gleich drei Duellen gegen Teams aus Ehrenfeld - fast ausschliesslich alte Bekannte auf. Die Liga scheint unter Berücksichtigung der Ergebnisse der letzten Saison sehr stark und ausgeglichen zu sein. Wir hoffen, unseren sechsten Platz aus der Vorsaison zu toppen.

Für die Kicker Zweite und die 4. Liga gibt es ein ganz neues Format in der Kölner Kickerliga. Damit die 11 gemeldeten Teams nicht auf zwei sehr kleine Staffeln aufgeteilt werden mussten, wird die Liga im "Schweizer System" ausgetragen. Dabei spielen die Teams über die Saison zwar mindestens einmal gegeneinander, allerdings werden für die nächsten Paarungen vornehmlich Teams mit einer ähnlichen Bilanz gegeneinander spielen. Die nächsten Spieltage werden daher immer erst ausgelost, wenn der vorherige beendet ist.

Tabellen und die aktuellen Spieltage beider Teams findet Ihr wie gewohnt auch hier.

Desweiteren sind die Gespräche mit den Spieler:Innen eines Teams aus der NRW Liga des Nordrhein-Westfälischer Tischfussballverband (NWTFV) weiter voran geschritten und wir werden wohl zur dort im Januar 2024 startenden Saison Zuwachs für unsere Abteilung erhalten. Letzte Details sind noch zu klären, aber wir sind guter Dinge und freuen uns sehr darüber.

Wir haben uns außerdem sehr gefreut bei der Saisoneröffnung der Profis dabei gewesen zu sein und dabei ein paar Matches gegen Spieler und Staff unserer Regionalligamannschaft zu bestreiten. Das hat - wie man auf dem Beitragsbild sehen kann - wohl auch den Profis Spaß gemacht.