S.C. Fortuna Köln e.V.

Ergebnisse vom letzten Spieltag / Saisonfazit

Von Jan Reuter

Hier die Spielberichte zu den letzten beiden Begegnungen der Tischfußballabteilung und ein Rückblick auf die KKL Saison 2022/23.

Fortuna Köln 1 – Bensberg (b)Allstars

Zum letzten Heimspiel empfingen wir das Team der Bensberg (b)Allstars im Vereinsheim. Nach zwei unglücklichen und knappen Niederlagen und einem Unentschieden hatte sich unsere Erste einiges vorgenommen, um einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern zu können. Doch auch die Gegner, gegen die wir in den letzten beiden Spielen gewonnen hatten, reisten mit einer gehörigen Portion Motivation in die Südstadt.

Der Start glich einem Sprung ins kalte Wasser. Die ersten drei Sätze verloren wir alle mit 0-5, jeder Schuss ein Treffer beim Gegner und nichts lief zusammen was wir uns vor Spielbeginn vorgenommen hatten. Im vierten Satz wachten wir endlich auf und konnten die folgenden zwei Sätze ebenfalls klar für uns entscheiden. Der Ausgleich war geschafft und jetzt sollten wir doch im Spiel angekommen sein. Aber Pustekuchen!

Die Bensberger schafften in Folge sage und schreibe 8 (deutliche) Satzgewinne in Serie. Wir bekamen die Bälle nicht in den Sturm um uns Torchancen zu erspielen, der Gegner traf aus allen Lagen. Zu keinem Zeitpunkt bekamen wir Zugriff auf das Spiel oder konnten diesem unseren Stempel aufdrücken. Zwar gelang es einem unserer Doppel noch auf 5 zu 11 zu verkürzen, aber danach nahm das Spiel wieder den an diesem Abend gewohnten Lauf und die Bensberger siegten am Ende vollkommen verdient mit 5 zu 15.

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt, so wollten wir uns nicht aus der Saison verabschieden.

Jetzt gilt es „Mund abputzen“ und die richtigen Schlüsse für die neue Saison zu ziehen und neue Motivation zu sammeln.

Glückwunsch an die (b)Allstars, mit denen wir im Anschluss an das Spiel mit einem kleinen Feuerwerk noch die Saison ausklingen ließen.

Spielbericht

Drunken Devils – Fortuna Köln 2

Der letzte Spieltag der Saison führte unser Team in die „Furchtbar“ zum Auswärtsspiel beim Tabellenletzten. Deren nettes Angebot bei der Terminfindung, den Spieltag doch so zu wählen, dass man im Anschluss an das Spiel gemeinsam die Saison ausklingen und feiern kann, wurde gerne angenommen und so verabredete man sich am Vorabend des langen Wochenendes zum Spiel.
Leider meinten es aber diverse Dienstpläne und andere Verpflichtungen nicht gut mit der Kicker Zweiten und so stand das Team am Abend nur zu viert am Kickertisch.

Konnte der erste Satz von der Fortuna noch gewonnen werden, packten die Teufel im Anschluss ihre Chancen beim Schopfe und zogen über 5 - 1 und 8 - 3 davon. Die Zweite konnte nochmal verkürzen, aber beim Stand von 10 – 5 behielten die Gegner im entscheidenden Augenblick kühlen Kopf und gewannen den nächsten Satz knapp. Somit war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Jedes Team gewann noch zwei weitere Sätze zum verdienten Endstand von 13 zu 7.

Im Anschluss ließen es sich beide Teams nicht nehmen, noch gemeinsam das ein oder andere Bierchen auf die abgelaufene Saison zu heben und ein paar Bälle am Kickertisch zu versenken.

Danke an die „Drunken Devils“ für ein faires, freundschaftliches Spiel und einen tollen Kickerabend. See you next season!

Spielbericht

Saisonfazit

In einer sehr ausgeglichen und spannenden Staffel der 3. Liga konnte unsere Erste in der Hinrunde mit 3 Siegen den eigenen Erwartungen und Hoffnungen gerecht werden. Trotz des Ausscheidens eines unserer Leistungsträger vor der Saison aufgrund seines Umzugs und mit gleich vier neuen Spielern an Bord, die alle ihre erste (komplette) Saison für unser Team bestritten, lief es anfangs wie von uns erhofft.

Als dann im Laufe der Saison aber aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen zwei weitere langjährige Spieler gar nicht oder nur noch selten zu den Spielen kommen konnten und aufgrund dessen auch ein regelmäßiger Trainingsbetrieb mit dem gesamten Team schwieriger wurde, bekamen wir in den knappen Spielen die Quittung dafür.

So erreichten wir in der Rückrunde nur noch einen Sieg und ein Unentschieden. Dass wir nicht komplett chancenlos waren zeigten zumindest die beiden mehr als knappen Niederlagen mit jeweils 9 zu 11 gegen den Tabellenzweiten und -dritten unserer Staffel.

Somit beenden wir die Saison auf dem 6. Tabellenplatz, haben den Klassenerhalt sicher und sind motiviert bis in die Haarspitzen, es nächste Saison besser zu machen, wobei die Leistungsdichte in den 3. Ligen in der nächsten Saison wahrscheinlich noch größer wird.

Vor allem aber wünschen wir einem unserer Gründungsmitgliedern und langjährigem Spieler, dass sich seine gesundheitlichen Probleme verbessern und wir zur neuen Saison endlich wieder mit ihm gemeinsam am Kickertisch stehen können.

Die Kicker Zweite trat zu Ihrer ersten kompletten Saison in der 4. Liga der KKL an. Durch geschicktes Scouting hatten sie ihr Team vor der Saison zu einer lautstarken und eingeschworenen Truppe geformt und sich als Ziel gesetzt, im Laufe der Saison zumindest ihren ersten Sieg einzufahren.

Von Saisonbeginn an wusste die Zwote aber sowohl spielerisch als auch gesangstechnisch voll zu überzeugen und so standen schon nach der Hinserie unglaubliche drei Siege und ein Unentschieden zu Buche. Damit hatten sie den vierten Tabellenplatz zementiert und schielten unverhohlen mit einem Auge auf den zum Aufstieg berechtigenden dritten Tabellenplatz.

Mit drei weiteren Siegen an den ersten 4 Rückrundenspieltagen lebte dieser Traum noch eine ganze Weile weiter, erst eine knappe Niederlage am 12. Spieltag ließ diesen dann endgültig zerplatzen.

Das Saisonziel wurde aber dennoch mehr als erfüllt und sowohl in den Kneipen und Spielorten der Stadt als auch bei den Gegnern sind die „Kicker zweite, ole!“ und „Fortuna! Fortuna!“ Gesänge mittlerweile berühmt berüchtigt.

Dieses Team hat gezeigt, dass, auch wenn immer der Spaß im Vordergrund stehen soll, durch Zusammenhalt und gemeinsamen Engagement alles möglich ist. Ganz große Klasse!

Am 22.06. trifft sich die Tischfußball-Abteilung zum Abschluss der Saison im Vereinsheim. Dort werden wir – neben ein paar gepflegten Partien am Kickertisch – auch unsere Pläne für die nächste Saison besprechen. Vielleicht erhalten die beiden Teams in der Kölner Kickerliga auch noch Zuwachs durch ein Team, welches im NWTFV (NRW-Liga) an den Start geht. Mal schauen was die Sommerpause für uns so mit sich bringt, wir halten Euch auf dem Laufenden...