S.C. Fortuna Köln e.V.

Remis in Remscheid

Mit 2:2 trennte sich die zweite Mannschaft der Fortuna am Sonntag in einem Test vom VfB Marathon Remscheid. Zur Halbzeit hatte das Team von Günter Hutwelker noch mit 2:0 gegen den B-Ligisten geführt, doch dann machte sich der Kräfteverschleiß vom Vortag bemerkbar.

„Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, da hätten wir auch 4:1 führen können. Dann haben wir zu Beginn der zweiten Halbzeit fünf Minuten gepennt. Dennoch hätten wir die Partie für uns entscheiden müssen am Ende. Aber einige waren in der Schlussphase körperlich platt, nachdem wir am Samstag beim Jean-Löring-Arena-Cup schon 120 Minuten gespielt hatten“, zog Günter Hutwelker trotz kleinerer Fehler ein dennoch zufriedenes Fazit.

Fortuna II, die als Teambuilding-Maßnahme mit dem Bus angereist waren, war vom Anpfiff weg auf dem etwas holprigen Rasen im Stadion Reinshagen die agilere und technisch bessere Elf. Nach 13 Minuten köpfte Mario Brodmühler eine Flanke von Thomas Ecker zum 1:0 ins Netz. Fünf Minuten später hatten die Gäste Glück als ein Remscheider nach einer Ecke per Kopf nur die Latte traf. Bereits nach 24 Minuten führte die Fortuna mit 2:0. Ein Zuspiel von Marius Kreiser schoss Marco Ptak sehenswert ins gegnerische Tor. Mario Brodmühler verpasste in Halbzeit eins freistehend das 3:0.

Direkt nach der Pause fehlte der Fortuna erneut das Fortune, als Marco Ptak nur den Pfosten traf. Im Gegenzug kamen die Remscheider mit einem Doppelschlag zum Ausgleich (51., 54.). In dieser Phase zeigte sich die Fortuna-Defensivreihe sehr ungeordnet. Mitte der zweiten Halbzeit bot sich dann Thomas Ecker eine hundertprozentige Chance zum Siegtreffer, doch er scheiterte am VfB-Torwart. Letztendlich verdienten sich die Remscheider das Remis durch ihren Kampfgeist, dennoch hätten sie sich auch bei einer besseren Chancenauswertung der Kölner nicht über ein 3:6 beklagen können.