S.C. Fortuna Köln e.V.

LZ-Leiter Timo Westendorf coacht die U23 bis zur Winterpause

U23-Trainer Micha Skorzenski (l.) wird bis zur Winterpause von LZ-Leiter Timo Westendorf (r.) vertreten.

Aufgrund eines schweren Corona-Verlaufes einhergehend mit Long-Covid-Folgen lässt Micha Skorzenski sein Amt als Trainer der U23 der Fortuna bis zum Winter ruhen. LZ-Leiter Timo Westendorf wird ihn in dieser Phase als Coach vertreten.

„Der Gesundheitszustand von Micha lässt es einfach nicht zu, dass er die Mannschaft betreuen kann, wie es notwendig wäre. Die Verantwortlichen der Mannschaft haben deswegen die Köpfe zusammen gesteckt und haben nach der bestmöglichen Lösung für die letzten Spiele in der Hinrunde gesucht. Dies sollte eine interne sein, darüber waren wir uns relativ schnell einig. Die U19 hat im November zum Glück ein paar spielfreie Wochen, das kam mir entgegen bei meiner Entscheidung. Ich kenne die Abläufe, ich kenne die Mannschaft, ich habe alle Spiele in dieser Saison gesehen. Ich stehe sowieso immer mit Micha, Rafa und Stefan im engen Austausch. Es ging uns darum, diese komplizierte Phase bis zum Winter vernünftig zu überbrücken. Ich hoffe, wir können uns bis dahin noch den einen oder anderen Punkt ergaunern“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.

„Für uns stand es gar nicht zur Debatte, uns jetzt nach einem neuen Trainer umzuschauen. Micha hatte immer unser volles Vertrauen. Timo ist die ideale Lösung, er kennt die Jungs aus dem Effeff. Und es ist großartig von ihm, dass er diese zusätzliche Belastung auf sich nimmt. Ich bin überzeugt davon, dass die Mannschaft jetzt erst recht Vollgas geben wird, wie sie es zuletzt ja auch schon gegen Hennef und Hürth getan hat. Wir haben in dieser Saison ohnehin schon so vielen Widrigkeiten getrotzt, das macht uns nur noch stärker als Team. Wir hoffen natürlich auch, dass Micha ab Januar dann gesund und mit neuer Power mit der Vorbereitung der U23 starten kann“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch.