S.C. Fortuna Köln e.V.

Isabell Borchert hört auf

Von Achim Stuhr

Mit dem Ende der Saison 2016/2017 beendet Isabell Borcherts ihre Karriere im Frauenfussball und scheidet nach einer starken Saison ihrer Mannschaft als Trainerin der Regionalligamannschaft der Fortuna aus.
Isabell Borchert übernahm das Team mit Beginn der Rückrunde 2015/2016 von Thomas Imbach. Sie konnte mit der Mannschaft die Klasse halten. In der Saison 2016/2017 führte sie das Team auf Platz drei, wobei es der Fortuna gelang, gegen alle Spitzenteams auf den ersten vier Plätzen die Saison mit einer verdienten positiven Bilanz zu beenden.
Es gelang nicht alles. In der Liga gab es derbe Rückschläge und der angepeilte FVM-Pokalsieg gelang am Ende nicht.
Herausragend:
Die Fortuna war das erste und in der Saison einzige Team, das mit einer Dreierkette antrat und dieses Konzept erfolgreich und attraktiv spielte. Isabell Borchert verfolgte diesen Weg, der ihren Vorstellungen vom attraktiven Fußball entsprach, konsequent und mit der notwendigen Gelassenheit im Training und von der Seitenlinie. Ihr gelang es, sowohl die Spielweise der Mannschaft als auch die einzelner Spielerinnen weiterzuentwickeln.
Heraus kam ein Fußball, der sehenswert war!
Isabell war selbst aktive Fußballspielerin, die es neben ihren beruflichen Verpflichtungen als Polizistin bis in die Bundesliga schaffte. Nach der aktiven Karriere war sie Trainerin beim damaligen Bundesligaverein SC Bad Neuenahr und Stützpunkttrainerin beim Fussball Verband Mittelrhein.
Wir wünschen Isabell alles Gute!
Als Fan bleibt sie dem Team erhalten. Ihren Trainerjob übernimmt Stephan Jager, der zuletzt die Lokalrivalinnen von Vorwärts Spoho trainierte.