Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Von Achim Stuhr

Unter ihrem neuen Trainer Stephan Jager sind die Regionalligafrauen der Fortuna zwei Wochen vor dem Saisonauftakt am 3. September mitten in der Vorbereitung. Bisher wurden die Vorbereitungsspiele erfolgreich gespielt. Gegen die Ligakonkurrentinnen von CFR Links Düsseldorf gelang ein 4:0, gegen die Mittelrheinligistinnen von Union Blau-Weiß Biesfeld wurde standesgemäß 6:2 gewonnen und gegen den Herforder SV Borussia Friedenstal (2. Bundesliga Nord) gelang ein 2:2, wobei gut und gern ein Sieg hätte heraus gespielt werden können.
Trainer Stephan Jager kommt von Pokalsieger Vorwärts Spoho Köln, nachdem Trainerin Isabell Borcherts am Ende der Saison 16/17 ihre Karriere im Fußball beendet hat. „Wir wollen nach der erfolgreichen letzten Saison mit Platz drei oben angreifen“, so der Trainer.  „Das Potential ist vorhanden!“ Bisher belegt die Mannschaft in der Vorbereitung, dass sie ehrgeizig in die kommende Saison geht.
Den Abgängen Dajana Kremer (Marathon), Valerie von Zahn ( Deutz 05 ), Vanessa Mehlem, Laura Goretzka, Lisa Eichholz, Veronika Lörcks (alle Karriere Ende) und Maria Bienentreu (Ligakonkurrentinnen GSV Moers) stehen Zugänge aus dem eigenen Lager gegenüber:

Luzie Kirsch (eigene Jugend)
Christine Graffmann (Eigene Jugend)
Julia Kurth (2. Mannschaft)
Viktoria Heus (Torhüterin U17)

Dazu kommen:

Maxine Herweg (Bayer 04 U17)
Lena Cassel (SV Allner-Bödingen)
Azusa Kato (Kariya F.C. Projekt Sonia in Japan)

Ob der Kader durch weitere Spielerinnen – z.B. aus der zweiten Mannschaft - ergänzt wird, kann sich noch ergeben.
Ab der Saison 18/19 führt der DFB eine eingleisige 2. Bundesliga ein. Der Qualifikationsmodus für die Liga bedingt, dass die Meister der Regionalligen nicht direkt aussteigen können, sondern eine Qualifikationsrunde spielen müssen. Zudem kann es bis zu sechs Absteigerinnen aus der Regionalliga geben, was die Liga sehr eng und spannend machen wird.
Es kann für jede Mannschaft nach oben oder nach unten gehen!

Die Fortuna startet am 3. September mit einen Auswärtsspiel bei GSV Moers in die Saison. Das erste Heimspiel findet am 10.9. gegen die Aufsteigerinnen von SV Menden (Anstoß 15:15), die von Ex-Fortuna Trainer Thomas Imbach trainiert werden, statt. Beide Spiele werden die Richtung, in die es in der kommenden Saison geht, zeigen.
Weitere Vorbereitungsspiele sind angesetzt. Am Mittwoch, den 23.8., gegen  FC Köln II (Aufsteigerinnen in die 2. Bundesliga), am Sonntag, den 27.8 gegen 1. FFC Montabaur (Regionalliga Südwest) und am Mittwoch, den 30.8., gegen die Aufsteigerinnen in die Mittelrheinliga TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch.

Kategorien: