6:2 _ U19 in Königsdorf zum Start mit starkem Finish

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Neuzugang Fabian Ernst traf im ersten Saisonspiel beim 6:2 in Königsdorf gleich doppelt.

Der Start ist geglückt. Die U19 hat am Samstagnachmittag das erste Saisonspiel in der A-Junioren-Mittelrheinliga dank eines starken Schlussspurtes deutlich für sich entscheiden können. In der letzten halben Stunde zündete die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf auf dem Kunstrasenplatz in Frechen den Turbo und erzielte vier ihrer insgesamt sechs Treffer beim 6:2-Erfolg bei BW Königsdorf.

Dabei gab es zunächst einmal einen Rückstand zu verdauen. Die 1:0-Führung der Hausherren durch Timo Agaltsev (21.) egalisierte, aber zwei Minuten später bereits Tim Birkenheuer, der unter Woche einen Profi-Vertrag bei Fortuna unterschrieben hatte. Neuzugang Fabian Ernst sorgte dann mit seinem Treffer zum 2:1 (33.) für den Halbzeitstand.

Nur sechs Minuten nach der Pause glich Leon Pesch aber für Königsdorf zum 2:2 aus. Erneut Stürmer Ernst stellte mit dem Tor zum 3:2 (65.) dann aber die Weichen endgültig auf Sieg. Amin Ayoola (69.), Birkenheuer (78.) und Mamadou Seck (89.) machten das halbe Dutzend voll.

„Das war ein Geduldsspiel für uns. Der Gegner hat uns wenig Platz in den torgefährlichen Räumen angeboten. Wir hatten sehr viel Ballbesitz, vieles hat sich in der gegnerischen Hälfte abgespielt. Es ist nicht einfach, die Spannung dann über 90 Minuten hochzuhalten. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht, wir sind mit mehr Tempo und Dynamik aufgetreten und zu den Torerfolgen gekommen. Diese knifflige Aufgabe haben wir nach einer durchwachsenen Vorbereitung am Ende ordentlich gelöst“, sagte Trainer Timo Westendorf.

Fortuna U19: Stollenwerk, Wiese (69. Hadouchi), Grauer, von Aschwege, Georgiev (58. Apata Ayensa), Dreist, Seck, Ayoola (83. Mayer), Birkenheuer, Kafu, Ernst (76. Gediktas).

Tore: 1:0 Agaltsev (21.), 1:1 Birkenheuer (23.), 1:2 Ernst (33.), 2:2 Pesch (51.), 2:3 Ernst (65.), 2:4 Ayoola (69.), 2:5 Birkenheuer (78.), 2:6 Seck (81.).