S.C. Fortuna Köln e.V.

Ein leistungsrechtes Unentschieden der U 23

Zumindest einen Punkt brachte die U 23 der Fortuna vom Spiel bei Casa Espana mit. Die Rehabilitierung für das 0:2 gegen Poll gelang somit nur teilweise. Aber nicht nur das Ergebnis stimmte nicht ganz, auch das fußballerische Element kam erneut deutlich zu kurz. „Ich kann mit dem Punkt leben, aber wir haben wieder einmal nicht gut Fußball gespielt. Wir sprechen vor dem Spiel einige Dinge minutenlang in der Kabine an, und dennoch werden sie teilweise einfach nicht umgesetzt“, so Trainer Dieter Schauenburg.

Neben Rifat Simsek, Lars Stapf und Luca Iuliano musste die U 23 auch noch kurzfristig auf Mario Brodmühler (Erkältung) verzichten. Marco Ptak kam erstmals in dieser Saison von Beginn an zum Einsatz. Casa Espana setzte vom Start weg auf die Stärke bei Standardsituationen. Immer wieder flogen die Freistöße, Eckbälle und Einwürfe gefährlich in den Fortuna-Strafraum. Die U 23 hatte mehr Ballbesitz, aber blieb im Spiel nach vorne ungefährlich. Erst ein Einwurf von Angelo Lo Bello, eine Kopfballverlängerung von Jonny Bitz und der abschließende kluge Schuss von Shigeki Akiyama ins lange Eck brachte die 1:0-Führung (38.) zur Pause.

Casa Espana blieb auch nach dem Wechsel seiner Linie treu. Immer wieder pfiff der Schiedsrichter Zweikämpfe der U-23-Spieler an der eigenen Strafraumgrenze ab und sorgte mit ruhenden Aktionen für Gefahr vor dem Fortuna-Gehäuse. Nach knapp einer Stunde war es dann so weit. Ein Spieler des Gastgebers zirkelte den Ball flach um die Mauer und der Ball landete zum 1:1 (57.) im Eck. Fortuna setzte danach alles auf eine Karte, wurde offensiver, aber einige Spieler waren viel zu verspielt und ballverliebt im entscheidenden Moment.

Eine absolut unnötige Entgleisung erlaubte sich dann unmittelbar nach dem Schlusspfiff Hakan Zerman. Der Stürmer der Fortuna beleidigte den Schiedsrichter und sah völlig zu Recht die Rote Karte. „Bei manchen Spielern hast du das Gefühl du redest gegen eine Wand. Die versteht nämlich genauso wenig, wenn man mit ihr spricht“, ärgerte sich Teammanager Stefan Kleefisch.

Fortuna: Winterscheidt, Pfeil, Ebert, Kreiser, D. Doukas, Akiyama (72. T. Doukas), Bitz (45. Zerman), Weinhold, Bahraoui, Ptak, Lo Bello (74. Sengül).

Tore: 0:1 Akiyama (38.), 1:1 (57.).

Rote Karte: Zerman (Fortuna) wegen Schiedsrichterbeleidigung.