S.C. Fortuna Köln e.V.

Der Wirt vom " Florianstüberl " glaubt an die Fortuna !

Von Achim Stuhr

Bei einem Kurzurlaub in Partenkirchen,   besuchte ich nach einer Bergwanderung das  "Florianstüberl" um mir ein kühles Bier zu gönnen.

Als der sympathische Wirt Heinz Straka mir das zweite Bier brachte begannen wir ein Gespräch über Fußball.

Heinz gab zu erkennen, dass er Sechziger-Fan ist.

Als ich erwähnte, dass ich Fortuna Köln-Anhänger bin, bekam Heinz grosse Augen.

"Fortuna-Löring-Kultverein" so kam sein Kommentar wie aus der Pistole geschossen.

Heinz gab zu erkennen, dass er Sechziger-Fan ist.

Als ich erwähnte, dass ich Fortuna Köln-Anhänger bin, bekam Heinz grosse Augen.

Spontan sagte Heinz zu mir: "Du hör mal,  am letzten Tag, bevor Du nach Köln zurückfährst, kommst Du nochmal vorbei - dann mach ich Dir ein Kuvert fertig mit 100 Euro für Fortuna Köln."

Natürlich habe ich auch die nächsten Tage im "Florianstüberl" ausklingen lassen.

Es ist eine urige fast unscheinbare Kneipe, wo noch viele Einheimische verkehren.

So habe ich abends mit dem ehemaligen Sportjournalisten,  dem pensionierten Patentrichter und dem Schäfer vom Reintal mein Bierchen getrunken und geplaudert.

Am letzten Abend überreichte mir Heinz - wie versprochen -  das Kuvert mit 100 Euro.

Auf meine Frage, ob er einen bestimmten Wunsch hat, wie das Geld verwendet werden sollte, meinte er: "Sag einfach "Nie mehr fünfte Liga" und weiter "ich will die Fortuna wieder oben sehen".  Somit hat Heinz den Grundstock für eine Auftiegsfeier bereit gestellt.

Ich bedankte mich und versprach, ihm einen Fortuna-Schal zu senden, der einen Ehrenplatz über der Theke bekommen soll.

Dieter Völkel