S.C. Fortuna Köln e.V.

Dritter zweistelliger Heimsieg

Von Stefan Kleefisch

Fortuna II hat gleich zu Beginn der Rückserie wieder eindrucksvoll bewiesen, wie stark der Tabellenführer der Kreisliga B 3 zu Hause auf dem Kunstrasen auftritt. Das 13:1 gegen den RSV Rath-Heumar am Sonntagmittag bedeutete bereits den dritten zweistelligen Erfolg in dieser Spielzeit, zuvor wurden auch schon DSK Köln II (12:0) und Vingst 05 (10:1) ähnlich hoch deklassiert.

„Die ersten 20 Minuten hatten wir Startschwierigkeiten, danach sind wir super ins Spiel gekommen. Nach dem 1:0 war es eigentlich ein Selbstläufer. Wir haben den Gegner dann absolut beherrscht. Das 13:1 ist meiner Meinung nach noch zu niedrig. Wir hatten noch weitere hundertprozentige Chancen, die wir machen müssen. Aber gut, wir haben 13 Tore erzielt, drei Punkte geholt und wieder ein Zeichen gesetzt. Auch für die anderen Teams wird es hier nicht so einfach Punkte mitzunehmen“, war Andre Otten rundum zufrieden. Der Trainer der Reserve trug sich ebenso wie der weitere Coach Maurice Hackenbroich in die Torschützenliste ein.

Fortuna II legte am Südstadion los wie die Feuerwehr. Schüsse von Christian Groth (6.) und Milo McCormick (8.) wurden abgeblockt. Ein Kopfball von Heiko ging knapp drüber (19.). Die Überlegenheit war vom Anpfiff weg drückend. Dennoch dauerte es fast eine halbe Stunde bis die Hausherren in Führung gingen. Christian Groth wurschtelte sich am gegnerischen Strafraum durch, zog ab und tunnelte den Rath-Heumarer Michael Nowaczewski aus zehn Metern zum 1:0 (28.). Danach war der Bann endgültig gebrochen. Bis zur Pause war die Partie des Ersten gegen die abstiegsbedrohten Gäste schon entschieden. Zunächst versenkte Andre Otten einen Freistoß aus 18 Metern gekonnt in die lange Ecke (34.) zum 2:0. Drei Minuten später legte Milo McCormick den Ball nach außen zu Marco Ptak, dieser flankte McCormick, der sich innen frei gelaufen hatte, mustergültig auf den Kopf – 3:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Kadir Umar mit einem Schuss in die kurze Ecke auf 4:0.

Die Mannschaft von Gäste-Trainer Rene Vancik baute in den zweiten 45 Minuten dann bei Temperaturen von 20 Grad auch körperlich zunehmend ab, so dass die Südstädter im weiteren Verlauf zu mehr als einem Dutzend guter Einschussmöglichkeiten kamen. Die erste Ecke für Rath-Heumar nach 48 Minuten brachte aber zunächst die erste Chance des Spiels für den Tabellen-14. Die Hereingabe von Kapitän Sean Kelly köpfte der eingewechselte Wilhelm Schneider knapp am kurzen Pfosten vorbei. Danach rollte aber der Fortuna-Express unaufhörlich in Richtung Tor des RSV. Zwei Minuten darauf gelang Marco Ptak ein Traumtor. Er knallte den Ball aus 20 Metern fulminant in den Winkel zum 5:0. Ein abgefälschter Schuss des eingewechselten Cetin Akin brachte das 6:0 (52.). Erneut der Gäste-Spieler Schneider hatte den Ehrentreffer bei einem Fernschuss auf dem Fuß (60.). Dann ging es aber weiter mit dem Tore schießen bei der Fortuna.

Ein Zuspiel von Kosta Sakkos verwertete Milo McCormick zum 7:0 (65.). Sieben Minuten weiter bereitete McCormick das 8:0 von Kadir Umar vor. Es folgte ein lupenreiner Hattrick von Marco Ptak (76., 81., 84.). Die Assists verdienten sich McCormick, Umar und Otten. Das Dutzend machte der eingewechselte Maurice Hackenbroich nach Pass von McCormick mit einem Fernschuss voll (87.). Kurz vor dem Ende wurden die Gäste dann auch für ihren Kampfgeist mit dem Ehrentor belohnt. Kevin Kelly legte für Markus Becher auf, der ließ Fortuna-Keeper Patrick Pelikan keine Abwehrchance. Den Schlusspunkt setzte aber erneut die Fortuna. Ptak spielte Otten frei, der das 13:1 markierte (90.).

Fortuna II: Pelikan, Kirschbach (45. Akin), Dietz, Otten, Ehrentraut, Umar, Sakkos, Groth (60. Hackenbroich), Gebel (45. Vizzini), Ptak, McCormick.

Tore: 1:0 Groth (28.), 2:0 Otten (34.), 3:0 McCormick (37.), 4:0 Umar (45.), 5:0 Ptak (50.), 6:0 Akin (52.), 7:0 McCormick (65.),8:0 Umar (72.), 9:0 Ptak (76.), 10:0 Ptak (81.), 11:0 Ptak (84.), 12:0 Hackenbroich (87.), 12:1 Becher (89.), 13:1 Otten (90.+2 ).