Tabellenführung ausgebaut

Von Stefan Kleefisch

Die zweite Mannschaft der Fortuna ist mit einer glanzlosen Leistung ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Das Team der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich gewann am Sonntag ohne große Probleme mit 3:0 beim abstiegsgefährdeten RSV Rath-Heumar. Durch den Dreier im Nachholspiel bauten die Südstädter ihre Führung an der Tabellenspitze der Kreisliga B 3 gegenüber Verfolger Gremberg/Humboldt auf drei Punkte aus.

Die Gäste, die neben Alper Yildirim, Max Auer, Kosta Sakkos und Cetin Akin kurzfristig auch noch auf Christian Grummert und Christian Groth verzichten mussten, übernahmen vom Anpfiff weg die Initiative. In den ersten zehn Minuten kam Rath-Heumat gar nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Urplötzlich bot sich aber Philipp Daniel Reudenbach mit dem ersten Konter die Chance zum 1:0. Doch er schoss knapp am langen Pfosten vorbei (11.). Es war aber nur ein Strohfeuer der Hausherren. Fortuna gab klar den Ton an und spielte eine gute erste Hälfte. Der Tabellenführer entschied das Spiel frühzeitig innerhalb von zehn Minuten. Nach einer Flanke von Florian Gebel staubte Kadir Umar am langen Pfosten zum 0:1 ab (25.). Umar war neben Torwart Patrick Pelikan und Innenverteidiger Heiko Dietz einer von drei Neuzugängen, die in der Startelf der Südstädter auftauchten. Nur zwei Minuten darauf legte Maurice Hackenbroich den Ball für Andre Otten auf. Der Routinier hämmerte die Kugel aus 20 Metern in den Winkel zum 0:2. Und nach einer Ecke von Marco Ptak köpfte Otten aus sechs Metern Entfernung das 3:0 (34.).

Im zweiten Spielabschnitt verflachte die Partie zusehends. Die Fortuna verwaltete das Ergebnis, es fehlte die Struktur im Spielaufbau. Rath-Heumar war bemüht, war aber im Abschluss zu harmlos. In der 54. Minute zielte Lars Karthäuser knapp am kurzen Pfosten vorbei. Sechs Minuten später landete auf der Gegenseite ein verdeckter Schuss von Kadir Umar am Pfosten. Sieben Minuten vor dem Ende verhinderte Rath-Heumars Torwart Tim Irrgang zunächst nach einem Schuss von Umar und anschließend bei einem Kopfball von Otten ein weiteres Gegentor.

"Es war ein verdienter Sieg. Die Neuzugänge haben uns nochmal einen Schub nach vorne gegeben. Die erste Halbzeit war sehr gut, da war unser Spiel so wie wir uns das auswärts auf Asche vorstellen. Bei der Hundertprozentigen von Rath-Heumar in der elften Minute hatten wir allerdings auch Glück, dass wir da nicht in Rückstand geraten sind. Danach haben wir noch mehr Druck ausgeübt und führten zurecht mit 3:0. In der zweiten Hälfte hatten wir uns viel vorgenommen. Wir konnten aber überhaupt nicht mehr an die Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen. Wir haben die Hinrunde jetzt sehr gut abgeschlossen, mit einem tollen Torverhältnis, mit nur neun Gegentoren und wir sind ungeschlagen", war Stefan Puczynski, der sportliche Leiter von Fortuna II zufrieden.

Fortuna II: Pelikan, Ehrentraut (72. Doukas), Aliyu, Dietz, Vizzini (90. Rietzel), Otten, Hackenbroich, Umar, Ptak, Gebel (82. Zichlarz), Kirschbach.

Tore: 0:1 Umar (25.), 0:2 Otten (27.), 0:3 Otten (34.).