Leon Demaj sicherte der Fortuna mit seinem Doppelpack das Unentschieden gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04. Nachdem die Gäste durch den Doppelpack von Leonardo Scienza mit 0:2 führten, kam die Fortuna in der zweiten Halbzeit zurück und erkämpfte sich das 2:2 Unentschieden.
Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein kamen im Südstadion heute Frühlingsgefühle auf. Die Fortuna startete mit folgender Elf in die Partie gegen die U23 des FC Schalke 04: Weis, Lanius, Marquet, Batarilo, Kegel, Dej, Owusu, Itter, Najar, Nadjombe, Löhden.
Nachdem die Fortuna zu Beginn der Partie mehrere gute Ansätze in Richtung Gästetor zeigte, kam es im weiteren Spielverlauf immer wieder zu Unsicherheiten und Ungenauigkeiten. Diese nutzten die Knappen und drangen gleich mehrmals gefährlich vor das Tor. Schlussmann André Weis war jedoch immer zur Stelle und parierte sicher. In der 24. Minute nutzten die Königsblauen die Unachtsamkeit der Südstädter entscheidend. Scienza ließ Keeper André Weis keine Chance und brachte die Schalker in Führung. Nach dem Rückstand blieben die Fortunen kämpferisch und versuchten alles noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen. Jedoch blieb die entscheidende Torchance aus.
Mit gleich drei Wechseln ging es für die Fortuna in die zweite Halbzeit. In der Kabine blieben Dominik Lanius, Maik Kegel und Mike Owusu. Für die drei Jungs kamen Leon Demaj, Dimitry Imbongo und Jan-Luca Rumpf auf den Platz. Dieser wurde nach langer Verletzung erstmals wieder eingewechselt. Die Fortuna kam gestärkt aus der Kabine zurück und versuchte es gleich mehrfach aufs Tor. Schlussmann Felix Wienand war aufmerksam und ließ keinen Ball an sich vorbei. Im weiteren Spielverlauf kam es in den Kölner Reihen auch weiterhin zu Ungenauigkeiten, die die Knappen nutzten und sich durch den zweiten Treffer von Leonardo Scienza weiter absetzten (61. Min). Doch die Fortuna ließ sich durch den Rückstand nicht unterkriegen und gab bereits zwei Minuten später eine Antwort. Nach dem Anstoß drangen die Südstädter direkt in den Strafraum vor, in welchem sich Leon Demaj dem Ball annahm und diesen zum 1:2 ins Tor schob (63.Min). Damit war die Fortuna zurück im Spiel und legte in der 69. Minute nochmals nach. Zunächst schoss Batarilo aufs Tor, dessen Schuss jedoch abgeblockt wurde. Imbongo reagierte blitzschnell und versenkte den Ball im Tor. Die Freude war im ganzen Stadion riesig. Schiedsrichter Lars Bramkamp pfiff allerdings Abseits. Nach dem Rückschlag blieb die Fortuna weiterhin dran und gab alles, um den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor Schluss gelang es Leon Demaj mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel, den Ausgleich zu markieren (86. Min). In den letzten Spielminuten legte die Fortuna nochmals alles nach vorn, kam aber nicht über das 2:2 Unentschieden hinaus.
Nun heißt es für die Fortuna das Spiel zu verarbeiten und den Blick auf das kommende Auswärtsspiel gegen den SV Lippstadt 08 zu lenken.