S.C. Fortuna Köln e.V.

Die U 23 verliert den ersten Test mit 3:5

Von Stefan Kleefisch

Am Donnerstagabend hat die Vorbereitung für die U 23 der Fortuna richtig begonnen. Auf schneebedecktem, schwer bespielbarem Kunstrasen unterlag die Mannschaft von Dieter Schauenburg beim A-Kreisligisten RW Hütte mit 3:5.

„Ich habe gute Ansätze gesehen, aber wir haben noch viel zu tun“, kommentierte der neue Trainer die Niederlage. Von insgesamt neun Neuzugängen kamen mit Rene Schorn, Thomas Schoffke (beide GKSC Hürth), Lars Stapf, Andreas Ebert (beide Bayer Dormagen) und Francesco Rolla (DJK Südwest) fünf Spieler zum Einsatz. Corneille Sukami (Aachen-Burtscheid), Dennis Drosdek (Chlodwig Zülpich) sowie  Pietro Cocuzza und Domenico La-Cava (beide SV Agrippina) fehlten gestern noch.

„Ich denke, wir haben in der Winterpause unsere Hausaufgaben gemacht. Nach der enttäuschenden Hinrunde haben wir den Kader quantitativ und qualitativ parallel zur Trainersuche verstärkt. Wir haben neun Neuzugänge geholt, kein Akteur hat den Verein verlassen. Ervin Tuna ist zudem nach einer Auszeit wieder in den Kader zurückgekehrt und der ehemalige A-Jugendliche Volkan Kalipci kann nach seiner Zwangspause wegen eines Fußbruches auch als Neuling angesehen werden. Dieter Schauenburg hat nun einen Kader von 25 Mann zur Verfügung. Seine vorrangige Aufgabe wird es nun sein, daraus ein Team zu formen. Bisher läuft alles so wie erhofft. Man sollte vorsichtig sein mit Vorschusslorbeeren, aber wir haben wohl bei der Besetzung des Trainerpostens zumindest keinen Fehler gemacht. So viel kann man bereits sagen“, betonte Teammanager Stefan Kleefisch.

Bei RW Hütte geriet die U 23 nach einem sehr fragwürdigen Elfmeter und einem unglücklich abgefälschten Fernschuss mit 0:2 in Rückstand. Noch vor der Pause verwandelte Rene Schorn einen Elfmeter zum 1:2. Nach dem Wechsel gelang Ramadan Selimi mit einem direkt verwandelten Freistoß der Ausgleich. Francesco Rolla erzielte mit einem sehenswerten Kopfball die 3:2-Führung. Am Ende schwanden der U 23, bei der Volkan Kalipci und Philippe Jacobs besonders zu gefallen wussten,  die Kräfte. Auch bedingt durch zahlreiche fliegende Wechsel kam etwas Unordnung in die Abwehrreihe und so trafen die Gastgeber in der Schlussphase noch dreimal ins Kölner Gehäuse.

Bereits am Sonntag (15 Uhr) steht der zweite Test auf dem Programm. Dann tritt die Fortuna beim SSV Sankt Augustin an.

Als Co-Trainer der U 23 fungiert künftig der gebürtige Kölner Ingold Reinhardt. Mit dem ehemaligen Profi des Zweitligisten VfB Oldenburg arbeitete Coach Dieter Schauenburg bereits beim SSV Roggendorf/Thenhoven zusammen.