S.C. Fortuna Köln e.V.

U 23 gewinnt nach Rückstand noch mit 5:3

Das war schon ganz ansehnlich: Mit 2:3 lag die U 23 der Fortuna im Testspiel bei der SpVg. Wesseling-Urfeld II zurück, am Ende hieß es aber 5:3 für die Mannschaft von Dieter Schauenburg.

„Wir haben sehr dumme Gegentore bekommen, dreimal haben wir bei Standards geschlafen oder Fehler gemacht. Aber der Sieg war letztendlich sicher nicht unverdient“, sagte der Fortuna-Coach, der auf dem Kunstrasen in Wesseling aus verschiedenen Gründen auf Corneille Sukami, Adriaan Lubbers, Marouan Bahraoui und Lars Stapf verzichten musste.

Die Mannschaft von Fortunas Ex-Stürmer Conny Wieting ging früh durch einen flach getretenen Freistoß mit 1:0 (10.) in Führung, als die gesamte Kölner Mauer unnötigerweise hochsprang. Doch die Fortuna kam nach einer gelungenen Ballstafette über Volkan Kalipci und Fabian Pfeil durch Alen Altak zum 1:1 (32.). Nach Zuspiel von Rene Schorn traf Shigeki Akiyama zum 2:1 für die U 23 (37.). Mit 2:2 ging es in die Pause. Der Schuss eines Wesselingers tropfte in der 40. Minute an den Pfosten und vom Rücken des Fortuna-Keepers Thomas Schoffke unglücklicherweise ins Tor.

Wesseling ging dann wiederum nach 66 Minuten zum zweiten Mal in Front. Ein Freistoß landete am Pfosten, die Kölner Mauer stand wie angewurzelt, keiner eilte Torwart Habib Dalgic zur Hilfe und ein Spieler der Gastgeber drückte den Ball aus einem Meter über die Linie zum 3:2.

Zum Matchwinner avancierte dann endgültig Alen Kaltak, der mit seinen Toren zwei bis vier in diesem Spiel den Spieß in der Schlussphase noch umdrehte (84., 88., 90.). Das letzte Tor bereitete Rocco Aleo mit einem feinen Pass vor.