S.C. Fortuna Köln e.V.

Die Fortuna gratuliert Günter Hartz

Von Stefan Kurth
Der ehemalige Fortuna-Spieler Günter Hertz feierte am Freitag seinen 90. Geburtstag.

Am Samstag, den 21. Februar 1948 wurde der SC Fortuna, acht Tage nach dem 1.FC Köln, im Kasino der Bayenthaler Maschinenfabrik gegründet. In gelben Trikots und schwarzen Hosen trat der aus dem SV Victoria 1911, dem Sport-Verein Köln 1927 und dem Bayenthaler SV gegründete Südstadtverein schon am nächsten Tagen bei Schwarz-Weiß Köln an und verlor nur knapp mit 0:1.

Zeitzeugen aus dieser Zeit und speziell von der Gründung im Bamack Casino gibt es ein Jahr vor dem 70jährigen Jubiläum der Fortuna leider immer seltener. Umso erfreuter zeigte sich in diesen Tagen der Verein über folgende Geschichte.

Erst über das Fanforum und dann über den Vorstand hatte sich Jörg Pisters bei der Fortuna gemeldet, um seinem Großvater Günter Hartz zum 90. Geburtstag eine besondere Überraschung zu bereiten. Pisters hatte gemerkt, dass sein Großvater in der letzten Zeit häufiger über Fortuna und die damalige Zeit gesprochen hatte. Von der Fortuna wünschte er sich daher eine Geburtstagskarte zum Ehrentag des Großvaters.

Nachdem der Vorstand informiert wurde, war das Geburtstagpaket mit Fortuna-Ehrennadel schnell geschnürt. „Genauso wie zu vielen anderen früheren Fortuna-Spielern hatten wir auch die Spur zu Günter Hartz über die lange Zeit verloren“, erklärt Präsident Hanns-Jörg Westendorf. „Umso schöner war es, als wir durch seinen Enkel auf ihn aufmerksam geworden sind. Günter Hartz geht es wohl sehr gut und er hat sich über das kleine Andenken an seine Fortuna-Zeit sehr gefreut.“

Die gesamte Fortuna-Familie wünscht Günter Hartz für die kommenden Jahre viel Freude und vor allem beste Gesundheit!