S.C. Fortuna Köln e.V.

Der erste Schritt

Von Stefan Kurth

Mit einer 0:2-Heimniederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach hat sich die Fortuna nach fünf Jahren aus der 3. Bundesliga verabschiedet. Und auch wenn das Spiel genauso enttäuschend wie die gesamte Saison verlaufen ist, mischt sich Zuversicht und Hoffnung in die traurige Stimmung rund ums Südstadion.

Getreu dem Motto: „Heute ist nicht das Ende aller Tage, wir kommen wieder, keine Frage!“ bekräftigte die überwältigende Mehrheit der Fortuna-Partner, auch in der Regionalliga zum Südstadtclub zu stehen. Die Zukunft steht damit auf einem gesicherten Fundament.

„Über diesen Vertrauensvorschuss unserer Partner freuen wir uns sehr. Das zeigt, dass die Fortuna-Familie auch in schweren Zeiten zusammenhält,“ so Präsident Hanns-Jörg Westendorf, der stellvertretend für seine Vorstandskollegen in einem öffentlichen Brief für einen respektvollen und fairen Umgang miteinander geworben hatte. „Aus meiner Sicht war das im Südstadion auch der Fall. Ich hoffe, dass wir diese Aufbruchsstimmung in die kommende Woche mitreinnehmen können, wenn wir die ersten sichtbaren Weichen für die Zukunft stellen.“ Dazu zählt neben der „Trainerfrage“ vor allem das wichtige Pokalspiel gegen Alemannia Aachen. „Trotz der jüngsten Ergebnisse und unserer extremen Verletzungsmisere hoffen wir auf eine breite Unterstützung in Bonn. Der Pokalsieg und das damit verbundene Startrecht für den DFB-Pokal würde unserem Neuanfang sehr gut zu Gesicht stehen.“