S.C. Fortuna Köln e.V.

Abstieg der U 23 ist praktisch besiegelt

Mit hängenden Köpfen und sichtlich frustriert schlichen die Spieler der U 23 am Donnerstagabend vom Aschenplatz des Südstadions. Nach dem 0:3 zu Hause gegen Borussia Kalk ist das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Kreisliga A erloschen. Und das vier Spieltage vor Saisonende.

„Wir haben wieder einen enormen Aufwand betrieben, aber ohne Chancen kannst du auch kein Tor machen. Wir setzen uns vorne einfach nicht konsequent und abgezockt genug durch. Wir müssen jetzt die Saison anständig und sportlich fair zu Ende bringen“, sagte Trainer Günter Hutwelker.

Auch gestern war es wie immer: Es hätte nicht so kommen müssen, aber die Dinge nahmen trotzdem ihren Lauf. Die zweite Mannschaft der Fortuna spielte gefällig in Halbzeit eins, engagiert wie stets, kampfkräftig, aber ohne Fortune und Durchschlagskraft im Angriff. Lediglich einen Kopfball von Dimitrios Doukas in der 28. Minute musste der Kalker Keeper glänzend parieren. Mit einem 0:0 ging man als bessere Mannschaft in die Pause und fing sich kurz nach dem Wiederanpfiff wieder einmal ein Gegentor.

Der Rest war uneffektives Aufbegehren gegen die nächste drohende Niederlage, ein wütendes Anrennen. Und am Ende noch zwei Gegentore. In der 85. Minute bekamen die Kalker einen Elfmeter gegen weit aufgerückte Fortuna-Spieler nach einem Konter zugesprochen und mit dem Schlusspfiff trafen die Gäste gar noch zu einem in dieser Höhe unverdienten Erfolg.

„Wir wissen, wo wir die Hebel künftig ansetzen müssen. Es fehlt an erfahrenen Führungsspielern. Der Altersdurchschnitt des Teams wird auf jeden Fall angehoben. Das Gerüst der Mannschaft für die kommende Saison in der Kreisliga B steht schon. Zehn Spieler bleiben definitiv. Drei Neuzugänge sind auch bereits fix. Wir waren die letzten Wochen alles andere als faul“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Fortuna: Winterscheidt, Stapf (58. Bertolino), Holst, Pfeil, Parfait (62. Mingoia), Doukas, Kreiser (62. Aleo), Mönch, Ptak, Vogel, Brodmühler.

Tore: 0:1 (49.), 0:2 (85., Foulelfmeter), 0:3 (90.).