Zwei Nackenschläge auf einmal nach der Pause verkraftete die U19 nicht

Eine bittere Niederlage im Derby für Trainer Timo Westendorf und Co-Trainer Max Wosnitza.

Das Kölner Derby in der A-Junioren-Bundesliga West war am Ende eine klare Angelegenheit zugunsten der Hausherren. Die Viktoria besiegte die Fortuna 4:0 im Troisdorfer Aggerstadion am vierten Spieltag mit vier Treffern in der zweiten Halbzeit. Die spielentscheidende Szene trug sich in der 47. Minute zu, als die Fortuna in Unterzahl geriet und direkt im Anschluss das 0:1 kassierte.

„Vier Spiele in Folge zu verlieren, ist für mich ein neues Gefühl. Aber, ich will nicht hadern. Das Spiel gegen die Viktoria kann man in der Analyse auf ein paar wenige Szenen reduzieren. Dass wir bei einem 0:4 kein Feuerwerk abgebrannt haben, das ist selbstredend. In der ersten Hälfte haben wir nichts zugelassen, da haben wir uns gegenseitig neutralisiert. Für die zweite Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen, der Schuss ging aber direkt nach hinten los“, sagte Timo Westendorf.

Nach zwei Minuten im zweiten Spielabschnitt sah Torwart Juri Schüchter aufgrund eines Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte. Offensivspieler Alfred Ojesanmi musste vom Feld. Leon Schürmann rückte zwischen die Pfosten. Zu allem Überfluss versenkte Luca de Meester den daraus resultierenden Freistoß zum 1:0 für die Viktoria im Netz.

„Mit einer Aktion war alles über den Haufen geworfen. Für die Viktoria war das der Dosenöffner. Trotz der sozusagen Doppelbestrafung hatten wir noch die Chance zum Ausgleich. Da fehlte aber der letzte Wille, das Tor zu erzielen. Und auch die drei Gegentore, die wir dann noch bekommen, sind in der Entstehung extrem ärgerlich“, sagte Timo Westendorf. Benjamin Hemcke (62.), Seokju Hong (69.) und Joel Vieting (75.) bauten den Vorsprung für den Lokalrivalen in Überzahl aus.

„Ich möchte mich aber auf jeden Fall noch bei der aktiven Fanszene der Fortuna bedanken, die Eagles haben bei dem Spiel mit 25 Mann ordentlich für Stimmung gesorgt. Das war eine tolle Atmosphäre. Ich fand es persönlich schade, dass wir trotz der lautstarken Unterstützung nicht mehr bieten konnten“, sagte Timo Westendorf.

SC Fortuna Köln: Juri Quinten Schüchter, Jonah Sticker, Lasse Jonathan Kelp, Alkan Sancarbarlaz (84. Melih Satilmis), Yasin Yaman, Jonah Benedict Sticker, Francisco San Jose (86. Waiss Ezami), Gianluis di Fine, Tariq-Emad Suleiman, Osman Calis, Finn Torge Bauens, Lucas Lützeler (76. Noah Maurice Kashama), Alfred Ojesanmi (47. Leon Schürmann).

Tore: 1:0 Luca de Meester (50.), 2:0 Benjamin Hemcke (62.), 3:0 Seokju Hong (69.), 4:0 Joel Vieting (75.). Rote Karte: Schüchter (47.).