Zurück in die Zukunft: „Oldie“ und Rückkehrer Julian Rahn verstärkt die U23

Von Stefan Kleefisch
Julian Rahn verstärkt die U23 mit der Erfahrung von insgesamt 99 Spielen in der Mittelrheinliga.

Mit 28 Jahren fühlt man sich gemeinhin noch lange nicht alt. Julian Rahn könnte dieses Gefühl bei einem Blick auf seine zukünftigen Teamkollegen zumindest kurzzeitig beschleichen. Der Neuzugang der U23 ist nämlich mit Abstand der „Oldie“ im Team aus der Kölner Südstadt.

Der Mittelfeldspieler, der vom Landesligisten GW Brauweiler zur Fortuna wechselt, kennt die Mittelrheinliga aus dem Effeff. Es ist auch eine Rückkehr für den Mann mit dem berühmten Fußballer-Nachnamen. Rahn spielte bereits in der Saison 2010/11 für die A-Jugend der Kölner.

„Für Julian schließt sich ein Kreis. Vor zehn Jahren hat er die Fortuna nach der U19 verlassen und jetzt kehrt er als unser ältester Spieler im Kader zurück. Mit seinen insgesamt 99 Spielen in der Mittelrheinliga hat er mehr Partien in dieser Liga bestritten als unsere gesamte Mannschaft zusammen. Seine Erfahrung wird unserem jungen Team auf und neben dem Platz sicher sehr gut tun“, sagt Trainer Micha Skorzenski.

Julian Rahn wechselte damals von der Fortuna nach Leverkusen. Mit dem VfL stieg er in die Mittelrheinliga auf. Es folgten weitere Stationen in der Mittelrheinliga beim TV Herkenrath und bei BW Friesdorf. In der Jugend war der 1,78 Meter große Rechtsfuß zudem noch für den VfB Hilden, Borussia Mönchengladbach und die SF Baumberg aktiv.