Ein guter Fang für das LZ: Adam Kasprzik ist der neue Torwarttrainer

Von Stefan Kleefisch
Adam Kasprzik koordiniert künftig im LZ das Torwarttraining der Nachwuchsteams der Fortuna.

Mit Adam Kasprzik hat das Leistungszentrum der Fortuna einen weiteren guten Fang gemacht. Der 34-Jährige koordiniert und betreut künftig das Torwarttraining der Nachwuchsteams des Südstadtklubs.

„Adam hat als aktiver Torhüter viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Er verfügt über eine sehr gute theoretische und praktische Ausbildung. Ich bin mir sicher, dass unsere jungen Keeper von seinem Know-how in Zukunft stark profitieren werden“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.

„Ich freue mich sehr auf diese spannende und vielfältige Aufgabe bei der Fortuna. Es wird mit zwei weiteren Torwarttrainern im Team darum gehen, den kompletten Bereich von der U23 bis runter zur U11 zu koordinieren und zu planen. Ziel und Zweck des Ganzen ist eine nachhaltige Entwicklung der Torhüter und, wir wollen dafür sorgen, dass man letztlich eine konkrete Handschrift unserer Arbeit erkennen kann. Zu den Aufgaben zählen die Entwicklung eines Konzeptes, ebenso wie die Kommunikation und der rege Austausch mit den jeweiligen Mannschaftstrainern“, sagt Kasprzik, der in Bergisch Gladbach wohnt.

Kasprzik, der seit Juni vergangenen Jahres im Besitz der UEFA-Torwarttrainer-A-Lizenz, der höchsten Lizenz speziell für Torwarttrainer ist, wird die U23 bis U17 persönlich betreuen. In der Sportschule Schöneck wurden dabei in der DFB-Akademie ausgewählten Teilnehmern alle Facetten des modernen Torwartspiels und -trainings nahe gebracht. Dazu gehören Aspekte wie integratives Training, Psychologie, Athletik, Kommunikation und die Rolle eines Spezialcoaches als kompetentes Mitglied im Trainerstab. „Ich war jetzt bei der UEFA-Torwarttrainer-A-Lizenz sozusagen in der dritten Runde dabei. Es gibt hierfür noch keinen freien Zugang, sondern man wird dazu eingeladen. Der Austausch mit den Kollegen war herausragend“, berichtet er. Kasprzik stand in seiner aktiven Zeit unter anderem in der Mittelrheinliga beim TV Herkenrath und in der Oberliga Nordrhein bei Bergisch Gladbach im Kasten.