Von 2:0 auf 2:6 - Bei der U23 brechen in der zweiten Halbzeit alle Dämme

Fortunas Daniel Sopo wird hier vom Porzer Benjamin Winnersbach im Zweikampf festgehalten.

Da fehlten einem die Worte: Die U23 hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark eine 2:0-Führung zur Pause aufgrund einer indiskutabel schlechten zweiten Halbzeit noch verspielt. Damit aber nicht genug, die Fortuna kassierte sechs Gegentreffer von der SpVg. Porz.

„Erste Halbzeit top, zweite Halbzeit Flop. In den zweiten 45 Minuten haben wir aufgehört, Fußball zu spielen. Wir haben den Gegner stark gemacht. Porz hat früh den Anschlusstreffer erzielt, dadurch kam eine andere Dynamik hinein. Das waren zu viele individuelle Fehler. Die Niederlage ist verdient, in der Summe ist das Ergebnis sicher zu hoch ausgefallen. Hintenraus haben wir schlecht verteidigt. Schiedsrichter und Verletzungen lassen ich als Ausrede nicht gelten. Nach einer Pausenführung derart abgekocht zu werden, das hatten wir in dieser Saison noch nicht“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Gegenüber dem 0:0 beim FC Hürth fehlten Lars Bender, Anil Aydin (beide verletzt), Achunike Ekene (gesperrt) und Felix Buer im Kader. Zudem nahmen Gjorgji Antoski, Nico Westerhoff und Tugra Koc zunächst auf der Bank Platz. Matthieu Michels, Waiss Ezami, Mats Vogel, Lucas Lützeler, Johannes Siregar und Daniel Sopo rotierten rein.

Bereits nach drei Minuten musste gewechselt werden. Nach einem nicht geahndeten Foul von Lars Rolle humpelte Gianluis Di Fine mit dickem Knöchel vom Platz. Für ihn kam Antoski. Nach zwölf Minuten ahndete der Schiedsrichter ein Halten von Sopo an Ibuki Noguchi und gab Elfmeter, dabei war der Kontakt klar außerhalb gewesen. Florent Sylaj schoss den Strafstoß aber knapp am langen Pfosten vorbei. Nur eine Minute später legte Antoski für Joel Vieting ab, der aus 16 Metern mit einem schönen Schuss in den Winkel das 1:0 erzielte.

Nach einem weiten Abschlag von Porz-Keeper Markus Wollnik köpfte Siregar am Ball vorbei und Amadou Camara lief alleine auf das Fortuna-Tor zu, aber Michels blieb im Eins gegen Eins der Sieger (22.). Und auch nach einer Flanke von Etienne Kamm und einem Kopfball von Niklas Heidemann stand Michels goldrichtig am langen Pfosten (27.). Mit einem sehenswerten Schlenzer von der Strafraumgrenze aus erhöhte Antoski auf 2:0 (29.). Kurz vor der Paue schoss Tim Brdaric aus kurzer Distanz noch Wollnik an (44.).

Direkt nach dem Wechsel köpfte Brdaric nach einer Ecke knapp am langen Pfosten vorbei (48,). Innerhalb von vier Minuten glich Porz gegen schläfrige Kölner aus. Erst konnte Julio Molongua unbedrängt aus zehn Metern einköpfen zum 2:1 (53.). Kurz danach hatte nach einer Ecke keiner Andre Rosteck auf dem Plan, der am langen Pfosten das 2:2 (57.) köpfte. In der Schlussviertelstunde brachen bei der U23 alle Dämme. Molongua köpfte nach einem Torwartfehler von Michels das 3:2 für Porz (74.). Dann wurde Brdaric im eigenen Strafraum gefoult, erneut blieb der Schiedsrichter untätig und Dogukan Tasli markierte im Nachschuss das 2:4 (77.). Der Kölner Innenverteidiger musste dann ebenfalls verletzt raus. Soufian Amaadacho erhöhte mit einem Schuss in die lange Ecke auf 2:5 (85.). Und Noguchi knallte den Ball aus 25 Metern in den Winkel zum 2:6 (88.).

Fortuna U23: Michels, Siregar, Vogel, Brdaric (73. Mayer), Bance, Di Fine (3. Antoski), Vieting (67. Sancarbarlaz), Ezami, Sopo (67. Schmidt), Lützeler, Birkenheuer (52. Westerhoff).

Tore: 1:0 Vieting (13.), 2:0 Antoski (29.), 2:1 Molongua (54.), 2:2 Rosteck (57.), 2:3 Molongua (74.), 2:4 Tasli (77.), 2:5 Amaadacho (85.), 2:6 Noguchi (88.).