Verteidiger Abdul Bance rückt aus der U19 in die U23 auf

Von Stefan Kleefisch
Abdul Wahid Bancé macht bei Fortuna den nächsten Schritt, er wechselt von der U19 in die U23.

Als Ergebnis der sehr guten Zusammenarbeit zwischen U19 und U23 rücken in der kommenden Saison mit Abdul Bance, Mats Vogel und Lucas Lützeler drei A-Jugendliche in das Aufgebot der Mittelrheinliga-Mannschaft auf. Zudem gehört Waiss Ezami, der in der letzten Saison in seinen fünf Einsätzen in der U23 zweimal traf, künftig zum Kader der ersten Mannschaft.

„Mich freut es, dass wir es wieder geschafft haben, vier eigene Spieler in den Seniorenbereich zu integrieren. Damit verfolgen wir weiter kontinuierlich den Weg, den wir vor zwei Jahren eingeschlagen haben. Jeder einzelne Spieler identifiziert sich voll mit der Sache. Es macht Spaß, den Jungs ihre ersten Schritte bei den Senioren auf hohem Niveau zu ermöglichen. Die Jungs haben richtig Bock auf die U23 und wollen sich hier durchsetzen“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.

Den Anfang unserer Vorstellungsrunde macht Abdul Wahid Bance. Der 19-Jährige wechselte im vergangenen Winter von Bayer Leverkusen zur Fortuna. Bei dem Werksklub hatte er vier Einsätze in der Youth League gegen den FC Brügge, FC Porto und Atletico Madrid. Bance kann Rechtsverteidiger und Innenverteidiger spielen. Bei der U23 kam er in der Endphase der letzten Saison im Kampf um den Klassenerhalt bereits auf sechs Einsätze, dabei zählte er vier Mal zur Startelf.

„Abdul ist für sein Alter schon sehr reif und abgeklärt. Er war ein wichtiger Bestandteil unserer U19 und auch in den letzten Spielen der U23 hat er seinen Mann gestanden. Abdul zeichnet vor allem seine Robustheit und Kompromisslosigkeit im Zweikampf aus“, sagt Timo Westendorf.