U23 wird vom Tabellenführer nass gemacht _ 0:4

U19-Spieler Waiss Ezami gab am Sonntag in Wegberg-Beeck seinen Einstand in der Mittelrheinliga.

Die ersatzgeschwächte U23 hat am Sonntag vom FC Wegberg-Beeck auf dem rutschigen Rasenplatz des Waldstadion die Grenzen aufgezeigt bekommen. Der Tabellenführer der Mittelrheinliga profitierte beim 4:0-Erfolg aber auch von mehreren individuellen Fehlern der Kölner bei den Gegentreffern. Trotz der Niederlage bei 90 Minuten Dauerregen ist die Reserve der Fortuna immer noch Tabellenfünfter.

„Die Platzbedingungen waren für beide Teams heute schwierig. Wegberg-Beeck hat ein Top-Team, sie haben unsere Fehler sofort bestraft. In einigen Schlüsselszenen haben wir uns zu naiv verhalten, da müssen wir uns steigern. Das ist teilweise aber auch dem Alter der Spieler geschuldet. Nachdem wir in der zweiten Halbzeit den Respekt vor dem Gegner abgelegt haben, kamen wir zu Möglichkeiten, die wir verwerten müssen. Die Jungs haben in punkto Einsatz alles rausgehauen, in der Beziehung kann ich ihnen keinen Vorwurf machen. Der Sieg des Gegners geht vollkommen in Ordnung“, sagte Bogdan Komorowski.

Trainer Bogdan Komorowski war beim Regionalliga-Absteiger gleich zu fünf Umstellungen gezwungen. Für Keeper Felix Buer, Finn Bauens, Gianluis Di Fine, Jean-Marie Nadjombe (alle zeitgleich im Kader der ersten Mannschaft) und den verletzten Gjorgji Antoski begannen Luca Wilsing, Luca Schneider, Simon Stacey, Dion Wendel und Masaya Kobayashi. Der Japaner kam in der Innenverteidigung zu seinem ersten Saisoneinsatz.

Von Anfang an sorgte bei den Hausherren Norman Post über die linke Angriffsseite ordentlich für Unruhe. Dessen Flankenball streifte nach zehn Minuten die Querlatte. Eine Minute später spielte Simon Stacey einen unnötigen Querpass auf Höhe des eigenen Strafraums zu Younes Derbali, der den Zweikampf verlor, die anschließende Flanke von rechts landete auf dem Kopf von Marc Kleefisch, der zum 1:0 verwandelte. Und auch beim zweiten Gegentreffer standen die Kölner Pate. Kobayashi brachte Hornbruch mit einem ungenauen Zuspiel auf Höhe des Mittelkreises in Bedrängnis, dieser verlor ebenfalls den Ball. Die Fortuna lief in einen Konter. Gegen den Nachschuss von Julio Torrens zum 2:0 (32.) war Torwart Wilsing, der ebenfalls seinen ersten Saisoneinsatz hatte, machtlos.

Obwohl die U23 nur vier Minuten nach dem Wechsel das 0:3 durch Shpend Hasani kassierte, steckten die Gäste nie auf. Ein Schuss des Stürmers aus zehn Metern rutschte Wilsing, der ein paar Mal stark im Eins-gegen-Eins parierte, auf dem nassen Boden unter dem Körper durch, sein Rettungsversuch kam zu spät. Die letzten 25 Minuten gehörten der Fortuna, die den Gegner mutig anpresste. Der eingewechselte Miron Wessels scheiterte zunächst an Keeper Eric Wille (72.), zwei Minuten später setzte er einen Fallrückzieher knapp über die Latte. Der Treffer fiel aber erneut auf der Gegenseite. Hasani staubte nach einer Flanke von rechts zum 4:0 (84.) ab. Einen strammen Fernschuss von Marvin Iskra (90.) lenkte Wille mit einer Hand über die Latte.

Positiv aus Kölner Sicht war am Ende vor allem die Einwechslung von Waiss Ezami nach 70 Minuten, der wie schon in der Vorwoche Lucas Lützeler, als weiterer U19-Spieler seinen Einstand in der Mittelrheinliga gab.

Fortuna U23: Wilsing, Derbali, Kobayashi, Camara, Stacey, Hornbruch (70. Ezami), Schneider (46. Rahn), Simpson (25. Wessels), Wendel (70. Lützeler), Agbo (46. Becker), Iskra.

Tore: 1:0 Kleefisch (11.), 2:0 Torrens (32.), 3:0 Hasani (49.), 4:0 Hasani (84.).