U23 steht bei Wegberg-Beeck vor einer Mission Impossible

Die U23 der Fortuna steht beim Spiel in Wegberg-Beeck vor einem schweren Gang.

Auf dem Papier ist es das Spitzenspiel des vierten Spieltages der Mittelrheinliga. Der Tabellenführer FC Wegberg-Beeck empfängt am Sonntag (15 Uhr) den Tabellenvierten, die U23 der Fortuna. Der Absteiger ist ein heißer Anwärter auf die sofortige Rückkehr in die Regionalliga. Die Gäste aus Köln stellen mit zwei Gegentreffern die beste Abwehr und sind noch ungeschlagen. In der Realität ist es dennoch ein Duell David gegen Goliath auf dem Rasenplatz des Waldstadions. Die Kräfteverhältnisse sind ungleich verteilt. Die Verletzungsserie der U23 reißt einfach nicht ab. Zudem wird es dieses Mal keine Abstellungen aus der ersten Mannschaft geben, die eine Stunde zuvor zu Hause RW Oberhausen empfängt.

„Die Personalsituation ist wahrlich nicht einfach. Wir werden dennoch wieder alles in die Waagschale legen, wir wollen mutig und selbstbewusst auftreten und wir werden 90 Minuten lang hart arbeiten. Wegberg-Beeck ist ein Spitzenteam. Sie sind erfahren, haben sehr viel Wucht in der Spitze und sie sind gefährlich bei Standards. Sie stehen zurecht da oben. Aber, diese Herausforderungen wünschen wir uns. Gegen diese Mannschaften können wir uns beweisen. Im Fußball geht ums Gewinnen, das ist unser Ziel“, sagt Trainer Bogdan Komorowski, der die kommenden Wochen nun auch noch auf seinen Lenker im Mittelfeld verzichten muss.

Gjorgji Antoski hat sich in der letzten Partie gegen Königsdorf am Knie verletzt. Simon Stacey kehrt zwar nach seiner Gelb-Roten-Karte in Freialdenhoven in den Kader zurück. Ausfallen werden aber auch erneut Bartlomiej Gasior, Joel Cartus, Francisco San Jose, Moritz Blumenthal und Philipp Höffler. Ebenfalls kein Thema für morgen sind neben Keeper Felix Buer die zahlreichen Talente aus der Regionalliga-Mannschaft wie Gianluis Di Fine, Finn Bauens oder Younes Derbali. Tariq Suleiman spielt am Sonntag mit der U20 von Palästina in der Qualifikation zum Asien-Cup in Gruppe C gegen Laos. Bleiben letztlich noch zwölf einsatzfähige Feldspieler übrig. Infolgedessen wird der Kader in Wegberg-Beeck mit mehreren U19-Spielern ergänzt.

Bei Wegberg-Beeck fallen Achter Justin Hoffmanns (Kreuzbandriss) und Sechser Sebastian Wilms (Rote Karte) aus, dennoch verfügt der Kader über ausreichend Breite und Qualität, um dies problemlos kompensieren zu können. Besonders auffällig an den ersten vier Spieltagen war das Offensiv-Trio Shpend Hasani (zwei Treffer), Marc Kleefisch (zwei Treffer) sowie Dimitrios Touratzidis (vier Treffer). Der 25 Jahre alte Grieche ist der Fortuna ohnehin ein Begriff. Bei einem Testspiel im August des letzten Jahres erzielte er damals noch für den 1. FC Monheim innerhalb von 18 Minuten einen lupenreinen Hattrick beim 3:1-Erfolg gegen die U23.