U23 verliert ersten Test gegen Karbach mit 0:2

Fortunas Sahan Özen (l.) greift den Ball führenden Karbacher Dominik Kunz an.

Der U23 der Fortuna fehlte am Sonntag im ersten Testspiel die notwendige Durchschlagskraft. Infolgedessen gewann der FC Karbach die Partie auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zurecht mit 2:0. Der Oberligist aus Rheinland-Pfalz/Saar profitierte dabei von individuellen Fehlern der Hausherren.

„Es war das typische Spiel jung gegen alt. Am Ende hat alt gewonnen. Wir hatten 80 Prozent Ballbesitz, waren sehr passsicher und haben uns gut bewegt. Der Gegner gewinnt aber das Spiel“, sagte Trainer Marco Zillken. „Das 0:1 resultierte aus einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Die sich hieraus ergebende Ecke verteidigen wir schlecht. Das 0:2 resultierte aus einem plumpen Foul in der 90. Minute im 16-Meterraum. Der Elfmeter war berechtigt.“

Bei der Fortuna fehlten zum Auftakt der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Mittelrheinliga die verletzten Christian Brückers, Kristijan Stefanovski und Juan Miguel Blanco-Lopez. Die Kölner waren offensiver als der Gast, gaben aber im ersten Abschnitt keinen gefährlichen Schuss auf das Tor des Gegners ab. Karbach hingegen nutzte die erste Gelegenheit. Nach einem unnötigen Ballverlust von Tolga Kiracti gab es Ecke. Danach verteidigte Sehun Eom nicht gut, ein Schuss landete am kurzen Pfosten und David Eberhardt staubte zum 0:1 ab (26.). Nach dem Wechsel spielte die U23 zielstrebiger und aggressiver. Erneut gab es aber keine hundertprozentige Chance. Goga Khvedelidze beging dann ein vermeidbares Foul im eigenen Strafraum (90.). Lars Oster verwandelte zum 0:2. Die Partie wurde danach direkt abgepfiffen.

„Karbach hat tief gestanden und uns spielen lassen. In unseren Abschlüssen waren wir dann viel zu harmlos, insbesondere in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte wurde es im Abschluss besser, aber nicht so, wie wir uns das vorstellen. Wir sollten das direkt in die richtige Richtung steuern und uns nicht darauf verlassen, es ist ja noch Zeit. Die Mannschaft weiß, dass sie in sechs Wochen direkt da sein muss, um das Projekt Klassenerhalt anzugehen“, sagte Zillken. Weiter geht es für die U23 am kommenden Samstag (15 Uhr) mit der Partie beim Bezirksliga-Spitzenreiter Eintracht Hohkeppel.

Fortuna U23: Tejera Vazquez, Eom (45. Renda), Multari (60. Fust), Schmitt, Khvedelidze, Kiracti (45. Loum), Kilic (45. Lingen), S. Özen, E. Özen, Tasli (60. Siabanis), de la Cruz Bustamente.