U23 trotzt FC Pesch einen Punkt ab

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Patrick Hill (l.) versucht den Torschützen der Pescher, Ergün Yildiz, zu stören.

Mit dem letzten Aufgebot hat die U23 der Fortuna am Freitagabend in der Mittelrheinliga auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen den favorisierten FC Pesch ein Remis geholt. Nach hochdramatischen und packenden 90 Minuten trennten sich beide Teams leistungsgerecht 1:1.

Die Vorzeichen waren alles andere als günstig für die Hausherren, die in den ersten sechs Saisonspielen bereits fünf Mal verloren hatten. Hinzu kam: Aufgrund des Ausfalls von gleich acht Spielern saßen nur noch zwei 18-Jährige und zwei 19-Jährige auf der dünn besetzten Ersatzbank.

„Dieser Punkt in dieser Konstellation tut uns unglaublich gut. Die Jungs haben in dieser hitzigen Atmosphäre kühlen Kopf bewahrt und sicherlich einen Entwicklungsschritt durchlebt. Diese Leistung soll nun die Grundlage für die nächsten Wochen zu sein“, sagte Trainer Micha Skorzenski.

Von Beginn war der Fortuna anzumerken, dass sie auf dem Platz alles reinschmeißen wollten. Die Zuschauer bekamen einen großartigen Kampfgeist und eine tolle Energieleistung der jungen Südstädter gegen einen körperlich extrem robusten Gegner zu sehen. Schon nach neun Minuten hatte Dion Wendel das 1:0 auf dem Fuß. Er tanzte einen Gegenspieler aus, schoss aus acht Metern neben den kurzen Pfosten und vergab diese hundertprozentige Chance. Nach 20 Minuten dann die Führung für die U23. Eine Flanke von Patrick Hill von rechts beförderte Theodoros Tsironas mit seinem ersten Saisontreffer aus kurzer Distanz über die Linie. Zehn Minuten vor der Pause lenkte Torhüter Paul Schünemann einen satten Schuss von Iskender Papazoglu über die Latte.

Nach dem Wechsel drängte Pesch vehement auf den Ausgleich. Zunächst hatten die Gäste aber Glück, als Dion Wendel nach einer Ecke mit einem Kopfball nur den Pfosten traf (48.). Vier Minuten später holte Schünemann einen Fernschuss von Yildiz spektakulär aus dem Winkel. Eine Zeigerumdrehung weiter musste Isobe für seinen bereits geschlagenen Keeper mit dem Kopf auf der Torlinie klären. Machtlos war Schünemann dann bei einem Sonntagsschuss von Yildiz, der genau unter der Latte und dann im Tor einschlug (61.). Dennoch brach die U23 nun nicht zusammen, sondern sie stemmte sich bis zum Schlusspfiff dagegen und eroberte einen für die Moral eminent wichtigen Punkt.

Die Fortuna spielte mit: Schünemann, Hill, , Camara (90+4 Kelp), Winkels, Hornbruch, Hase, Rahn, Westerhoff, Isobe (90+2 Cremer), Wendel (58. Suleiman), Tsironas.

Tore: 1:0 Tsironas (20.), 1:1 Yildiz (61.).