U17 hofft in Essen auf den nächsten Punkt und das erste Tor

Die U17 reist am Sonntag zu RW Essen und will dort erneut punkten wie schon am ersten Spieltag.

Zwei bislang torlose Mannschaften treffen am zweiten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West am Sonntag (11 Uhr) auf dem Rasenplatz der BSA Sachsenring in Essen aufeinander. Während die U17 der Fortuna aber im Heimspiel gegen den SC Paderborn immerhin ein Remis ergatterte, unterlag der kommende Gegner der jungen Südstädter mit 0:1 bei Alemannia Aachen. Die Nachwuchself von Rot-Weiß Essen ist somit schon im Zugzwang.

„Ich denke, dass das ein sehr schweres Auswärtsspiel wird. Essen hat letzte Woche überraschend in Aachen verloren, damit hatten nur die wenigsten gerechnet. Insofern wird RWE irgendwo auf Widergutmachung aus sein. Da müssen wir dagegen halten“, sagt Trainer Philipp Kaß, der sich mit RWE ausführlich beschäftigt hat und ein etwas anderes Spiel als zuletzt gegen die Ostwestfalen erwartet: „Ich schätze Essen deutlich kampfstärker, laufstärker und in der Kommunikation ausgeprägter ein, als Paderborn. Was aber nicht heißen soll, dass sie die bessere Mannschaft sind. Ich glaube aber, es wird schwieriger sie zu bespielen und zu bearbeiten. Das Ziel ist es natürlich immer, zu punkten.“

Dass die Essener über ihren Fehlstart enttäuscht waren, räumte Trainer Simon Hohenberg auf der vereinseigenen Homepage freimütig ein: „Wir hatten uns vor der Partie so viel vorgenommen, konnten in der zweiten Halbzeit aber nichts mehr davon abrufen. Unter dem Strich haben wir alles vermissen lassen, was uns sonst stark macht. Wir müssen gegen Fortuna, die über ein gutes Umschaltspiel verfügt und sehr robust spielt, dringend eine Schippe drauflegen.“