U23 trotz dem Tabellendritten Frechen beim 1:1 einen Punkt ab

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Batuhan Özden (l.) schirmt den Frechener Jan-Eric Birken ab.

Die U23 der Fortuna hat zum ersten Mal in dieser Saison zweimal in Folge gepunktet. Nach dem Remis in Hürth trennte sich die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark 1:1-Unentschieden von Frechen 20. Dass die Gäste nunmehr in der Mittelrheinliga seit neun Spielen in Folge ungeschlagen sind, unterstreicht die gute Leistung der Kölner Südstädter.

„Wir haben über die gesamten 90 Minuten viel investiert und gearbeitet. Über große Teile der Partie hatten wir das Geschehen unter Kontrolle, vor allem ist es uns gelungen, dem Gegner nur wenige Torchancen zu ermöglichen. Die Zielvorgabe war, Frechen einen geilen Fight zu liefern, das haben wir getan. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, wir haben vieles richtig gemacht. Man hat gesehen, dass die Frechener oft untereinander diskutiert und mit sich gehadert haben. Wir waren ein unangenehmer Gegner. Ich freue mich auf die nächsten Spiele“, sagte Timo Westendorf.

Frechen reiste als Tabellendritter an und hatte am Wochenende zuvor dem haushohen Favoriten Düren die erste Niederlage in der Meisterschaft beigebracht. Gegenüber dem 2:2 in Hürth änderte sich die Startaufstellung der Fortuna auf drei Positionen. Jan Peters, Tariq Suleiman und Theodoros Tsironas nahmen zunächst auf der Bank Platz, dieses Trio wurde aber später noch eingewechselt. Nicolas Westerhoff, Batuhan Özden und Ismail Harnafi waren neu in der ersten Elf.

Und die Hereinnahme des 19-jährigen machte sich schnell bezahlt. Özden spielte nach neun Minuten den Ball nach links auf Finn Lanser und dessen Hereingabe vollstreckte Harnafi zum 1:0. Ein sehr gelungener Spielzug aus einer Umschaltaktion heraus. Die in diesem Moment unsortierten Frechener wurden eiskalt erwischt. Der Vorsprung währte aber nur zwei Minuten. Dann konnte der Kapitän der Gäste, Felix Krellmann, nach einer Ecke ohne Bedrängnis am langen Pfosten aus kurzer Distanz zum 1:1 ausgleichen. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, Torchancen waren größtenteils aber Mangelware.

Die U23 lieferte dem Favoriten einen harten Kampf mit aufopferungsvoller Gegenwehr. Kurz nach der Pause hätte Harnafi zum Mann des Tages werden können, aber sein Versuch flog knapp übers Tor hinweg. Keeper Paul Schünemann verhinderte auf der Gegenseite mit einer starken Parade gegen Marcus Wilsdorf (53.) einen Rückstand. Frechen versuchte immer wieder am gegnerischen Strafraum Fouls zu ziehen, vor allem über den wieselflinken Terence Okoeguale, um über Standards zum Erfolg zu kommen. Aber die Fortuna blieb bis zum Abpfiff aufmerksam und verteidigte den verdienten Punkt.

Fortuna U23: Schünemann, Hill, Gummich, Camara, Hornbruch, Rahn, Westerhoff (72. Suleiman), Hase, Lanser (61. Peters), Özden, Harnafi (70. Tsironas).